Gerichtsvollzieher öffnet Tür von Schuldner und macht krasse Entdeckung

Berlin - Wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, heißt das nichts Gutes. Björn Ellendt (59) arbeitet seit 27 Jahren in diesem Beruf und muss sich beinahe täglich mit renitenten Schuldnern rumärgern. Nicht selten begibt er sich dabei in große Gefahr.

Björn Ellendt (59) hat als Gerichtsvollzieher nicht immer den sichersten Job.
Björn Ellendt (59) hat als Gerichtsvollzieher nicht immer den sichersten Job.  © RTLZWEI

Der Obergerichtsvollzieher wird in der RTLZWEI-Doku "Deutschland - Deine Schulden" von Schlossermeister Jörg Hermann begleitet, der sich nicht selten gewaltsam Zutritt zu Wohnungen verschaffen muss.

In Berlin-Oberschöneweide hat Ellendt die Aufgabe, Gerichtsbeschlüsse durchzusetzen - auch, wenn niemand die Wohnungstür öffnen will.

Diesmal geht es um Personen, die sich geweigert haben, ihre Vermögensauskunft trotz mehrfacher Aufforderung abzugeben. Letztes Mittel des 59-Jährigen ist es dann, persönlich vorbeizuschauen und die Unterlagen einzufordern. Weigert sich der Schuldner auch dann, ist der Gerichtsvollzieher aufgrund des bestehenden Haftbefehls bevollmächtigt, ihn in die JVA einzuliefern.

"Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos
TV & Shows "Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos

In der Regel hilft die Drohung. Ausnahmen gibt es dennoch immer wieder.

Zunächst ist eine Wohnungstür abgeschlossen. Auch nach mehrfachen Klopfens öffnet niemand. Der Schlossermeister muss sich nun gewaltsam Zutritt verschaffen.

Ellendt warnt die TV-Leute: "Ich übernehme keine Verantwortung für das Team. Es gibt immer wieder die Sachen mit Äxten und Messern." Genau das kam schon vor. Und auch Hermann wurde schon mit einem Messer in die Brust gestochen, weshalb er mittlerweile eine Sicherheitsweste trägt.

Doch tatsächlich ist diesmal niemand zu Hause.

Deutschland - Deine Schulden: "Das nimmst du nur, um Leute wegzukloppen!"

Zusammen mit Schlossermeister Jörg Hermann (l.) müssen immer wieder Türen gewaltsam geöffnet werden.
Zusammen mit Schlossermeister Jörg Hermann (l.) müssen immer wieder Türen gewaltsam geöffnet werden.  © RTLZWEI

Im nächsten Fall erschien ein Schuldner nicht zu einem Termin in Björn Ellendts Büro, um seine Vermögensauskunft auszuhändigen.

Jetzt soll der Gerichtsbeschluss durchgesetzt werden. Vor der Wohnungstür angekommen, vernehmen die Männer Geräusche im Inneren. Die Tür ist nur ins Schloss gefallen, weshalb das Öffnen kein größeres Problem ist.

Drinnen wartet der aufgebrachte Gesuchte. "Sie kommen hier, machen die Tür auf, jetzt steht hier so ein Prollo-Alter bei mir in der Wohnung, Sie kommen mit 'nem Kamerateam, und ich soll mich nicht aufregen? Vielleicht die falsche Art und Weise, sich anzumelden, oder?"

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Weil der Mann immer lauter wird, droht Ellendt mit der Polizei: "Dann fahren wir rein in den Knast. Soll ich machen?" Der Schuldner stellt sich unwissend, was der Gerichtsvollzieher überhaupt von ihm will.

Da keine Kooperation erfolgt, alarmiert der 59-Jährige die Beamten, die er aber kurz darauf wieder abbestellt, weil der Mann einlenkt.

Dass dieser Einsatz gefährlich war, zeigt sich an einem rund 70 Zentimeter langen und 3,5 Zentimeter dicken Starkstromkabel, das über der Eingangstür platziert wurde. "Das nimmst du nur, um Leute wegzukloppen", weiß Schlossermeister Jörg: "Wenn du das Ding auf die Birne kriegst, bist du weg."

"Deutschland - Deine Schulden" - auch mit anderen Fällen - seht Ihr am heutigen Dienstag ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon jetzt bei RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: