Gänsehaut bei "DHDL": Start-up erhält viel Geld, obwohl Löwen an Erfolg zweifeln

Köln - Das gab es noch nie bei "Die Höhle der Löwen". Das Startup-Unternehmen "NetzBeweis" bekam von Carsten Maschmeyer (63) schon während der Sendung einen Scheck ausgestellt - dabei glaubt der Investor nicht einmal an den Erfolg!

Das "NetzBeweis"-Team möchte mit seinem Tool Betroffenen von Hass im Netz, Stalking oder Betrug bei der Beweissicherung zu helfen.
Das "NetzBeweis"-Team möchte mit seinem Tool Betroffenen von Hass im Netz, Stalking oder Betrug bei der Beweissicherung zu helfen.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

"NetzBeweis" ist ein Tool für die Sicherung von Webseiten mit nur einem Klick. Es liefert automatisch unveränderbare PDFs mit Zeitstempel und digitaler Signatur. Auch Einträge auf Social-Media-Plattformen sowie private Chat-Nachrichten können so gesichert werden. Dies führe zu einer wesentlich besseren Beweiskraft vor Gericht.

Konkret geht es den Gründern Katharina Bisset (37) und Michael Lanzinger (39) sowie den Technikern Philipp Omenitsch (30) und Thomas Schreiber (31) darum, Betroffenen von Hass im Netz, Stalking oder Betrug bei der Beweissicherung zu helfen.

Beleidigungen und Beschimpfungen sind ja mittlerweile fast "Alltag" geworden. Das möchte das Quartett aus Österreich nicht länger hinnehmen. "Wir wollen Hass im Netz gerichtlich keine Chance geben", erklärte Lanzinger zu Beginn der Show.

Höhle der Löwen: "Die Höhle der Löwen": Gründerin sichert sich zwei Deals - oder doch nicht?
Die Höhle der Löwen "Die Höhle der Löwen": Gründerin sichert sich zwei Deals - oder doch nicht?

In der Sendung am Montag (9. Mai) wurden live von der Unternehmerin Judith Williams (50) von den Gründern vorbereitete Hassbotschaften und Morddrohungen vorgelesen. Die darauffolgende Frage "Ist das echt?" konnte nur bejaht werden.

Carsten Maschmeyer (63, sitzend) zweifelte zwar am Erfolg des Beweissicherungstools, dennoch tat er sich mit Löwe Nils Glagau (46) zusammen. Das Duo investierte 90.000 Euro für 15 Prozent der Anteile in das österreichische Start-up.
Carsten Maschmeyer (63, sitzend) zweifelte zwar am Erfolg des Beweissicherungstools, dennoch tat er sich mit Löwe Nils Glagau (46) zusammen. Das Duo investierte 90.000 Euro für 15 Prozent der Anteile in das österreichische Start-up.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg spendet 10.000 Euro

Nico Rosberg (36) hatte seine volle Social-Media-Unterstützung der Plattform angekündigt und deshalb noch einmal 10.000 Euro oben draufgelegt.
Nico Rosberg (36) hatte seine volle Social-Media-Unterstützung der Plattform angekündigt und deshalb noch einmal 10.000 Euro oben draufgelegt.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Privatpersonen steht das Tool kostenfrei zur Verfügung. Juristen und Anwälte müssen für die Nutzung eine geringe Gebühr zahlen, wenn sie Postings für ihre Klienten auf diesem Weg sichern möchten.

Für die Idee gab es von der Löwenriege viel Lob, doch die Investoren zweifelten am Geschäftssinn der Gründer, weil das "NetzBeweis"-Team erklärt hatte, das Projekt auch bei einer möglichen Finanzspritze nur "nebenbei" fortsetzen zu wollen.

Nils Glagau (46) und Carsten Maschmeyer (63) taten sich dennoch zusammen und investierten 90.000 Euro für einen Anteil an der Firma von 15 Prozent. Noch während der Ausstrahlung übergab der Ehemann von Schauspielerin Veronica Ferres (56) den Scheck, damit das Team sofort die Entwicklung des Tools vorantreiben konnte. Eine Premiere!

Höhle der Löwen: TV-Comeback! Auf diesen Kult-Investor dürfen sich die Fans in der neuen Staffel "Die Höhle der Löwen" freuen
Die Höhle der Löwen TV-Comeback! Auf diesen Kult-Investor dürfen sich die Fans in der neuen Staffel "Die Höhle der Löwen" freuen

"Ihr seid kein Investitionsfall, aber wenn nur eine Depression oder ein Suizid dadurch verhindert wird, dann ist das mega lohnend", erklärte Maschmeyer.

Diese Aussage sorgte bei Investor Nico Rosberg für Gänsehaut. Der 36-Jährige hatte zuvor schon seine volle Social-Media-Unterstützung der Plattform angekündigt. Nach dem Investment der beiden anderen Löwen legte der ehemalige Formel-1-Weltmeister dann noch 10.000 Euro drauf, ohne dafür Anteile haben zu wollen.

Titelfoto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen: