Die Toten von Marnow: Steckt hinter den grausamen Serien-Morden die Pharmaindustrie?

Von Björn Strauss

Schwerin - Endlich wieder Event-Krimi-Zeit im Ersten: "Die Toten von Marnow". Das "Erste" gibt sich schon mal vorab eine Menge Vorschuss-Lorbeeren für die 360 Krimi-Minuten. Diese könnten mehr als verdient sein! Es geht um die Stasi, um die westdeutsche Pharma-Industrie - und einhergehende Serien-Morde. Genug Stoff für Spannung und Geschichte also.

Die Kommissare Frank Elling (Sascha Geršak, 45) und Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller, 40) hängen sich tief rein in die Mordserie.
Die Kommissare Frank Elling (Sascha Geršak, 45) und Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller, 40) hängen sich tief rein in die Mordserie.  © NDR/Polyphon/Philipp Sichler

"Es gibt Filme, die sind besonders. 'Die Toten von Marnow' ist solch ein Projekt - und es wäre unaufrichtig, wenn ich sagen würde, dass die Beteiligten bei diesem Vierteiler immer den geraden Weg gegangen sind", erklärt Thomas Schreiber (61, Leiter Programmbereich Fiktion & Unterhaltung beim NDR).

Auch Programmdirektor Volker Herres (63) geht schon vor Ausstrahlung den Lobes-Weg: "Ein zentrales Kriterium ist, dass die Auswahl der Stoffe und die Machart auch ein jüngeres Publikum ansprechen. Das ist zuletzt mit 'Das Geheimnis des Totenwaldes' hervorragend gelungen."

An diesen Erfolg wollen NDR und ARD Degeto mit "Die Toten von Marnow" anknüpfen. Die Geschichte halte "immer wieder überraschende Wendungen bereit". Da "die Guten nicht nur gut und die Bösen nicht nur böse sind. Diese Ambivalenz der Figuren verkörpern die Darsteller*innen perfekt."

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Die Krimi-Messlatte für den Thriller, der im März ausgestrahlt wird, liegt also sehr hoch!

Familienvater Frank Elling (Sascha Geršak, 45) gerät während der Ermittlungen in Panik.
Familienvater Frank Elling (Sascha Geršak, 45) gerät während der Ermittlungen in Panik.  © NDR/Polyphon/Philipp Sichler

Neue Event-Krimi-Serie im Ersten: "Die Toten von Marnow"

Auch Talk-Königin Anne Will (54) ist am Start: Dr. Iris Fichte (Victoria Trauttmansdorff, 60) in der Sendung "Anne Will".
Auch Talk-Königin Anne Will (54) ist am Start: Dr. Iris Fichte (Victoria Trauttmansdorff, 60) in der Sendung "Anne Will".  © NDR/Polyphon/Philipp Sichler

"Die Toten von Marnow" erschien 2019 als E-Book, am 16. Januar 2020 bei KiWi als Buch und am 29. Januar 2020 bei Argon als Hörbuch. Im Frühjahr 2021 folgt nun die Ausstrahlung in der ARD als Vierteiler mit Petra Schmidt-Schaller (40, "Wendezeit", "SOKO Leipzig") und Sascha Alexander Geršak (45, "Polizeiruf 110") in den Hauptrollen. Das Ganze spielt in Mecklenburg-Vorpommern.

Darum geht's: In "Die Toten von Marnow" ermitteln die Kommissare Lona Mendt (Schmidt-Schaller) und Frank Elling (Geršak) im Fall eines Serienmörders, der seine Opfer wahllos um die Ecke bringt.

Mächtige Gegenspieler der Kommissare aber legen ihnen mächtige Steine in den Ermittler-Weg!

"Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos
TV & Shows "Meine Familien-Firma": Elmar (67) verdient sein Geld mit selbst geschnitzten Holz-Dildos

Je weiter die Polizisten bei ihren Erkundungen kommen, desto größer werden die Hindernisse, die sie überwinden müssen - und desto häufiger lassen sie sich selbst zu moralisch höchst fragwürdigen Handlungen hinreißen. Stichworte: Bestechung oder auch mal eine Affäre mit Untergebenen ...

Hinter den grausamen Morden erkennen die Kommissare "Umrisse eines Skandals, in den Alt-Stasi, Geheimdienste und die westdeutsche Pharmaindustrie verwickelt zu sein scheinen".

Das klingt in der Tat nach spannender Krimi-Kost!

Bei den Ermittlungen kommt es zum großen Schock für die unnahbare Lona (Petra Schmidt-Schaller, 40).
Bei den Ermittlungen kommt es zum großen Schock für die unnahbare Lona (Petra Schmidt-Schaller, 40).  © NDR/Polyphon/Philipp Sichler

TV-Tipp: "Die Toten von Marnow" spielt im Hintergrund eines dunklen Kapitels der deutsch-deutschen Geschichte. Die 8-teilige Event-Serie mit je 45 Minuten gibt's "Online" first" ab 6. März 2021 für drei Monate in der ARD-Mediathek.

Ab dem 13. März 2021 läuft der Schocker dann zur Primetime.

Titelfoto: NDR/Polyphon/Philipp Sichler

Mehr zum Thema TV & Shows: