Beim "Dschungelcamp-Nachspiel" fliegen Stinkefinger: "Dieses ganze asoziale Pack"

Köln – Reis, Bohnen, schlaflose Nächte und Stress sind Geschichte. Denn vor zwei Wochen endete das "Dschungelcamp". Frisch und ausgeruht trafen die Camper am Sonntagabend zum "Nachspiel" noch einmal aufeinander. Dabei wurde schnell klar: Es sind noch einige Rechnungen offen.

An Tag zwei war von Streitereien weit und breit keine Spur.
An Tag zwei war von Streitereien weit und breit keine Spur.  © RTL

Das Lagerfeuer ist erloschen, der Dschungel hat sich regeneriert. Was es weiterhin gibt: Redebedarf. Zwischen Luigi "Gigi" Birofio (23) und Lucas Cordalis (55), oder Cosimo Citiolo (41) und Cecilia oder allen anderen und den Blondschopf-Freundinnen Verena Kerth (41) und Claudia Effenberg (57).

Doch erstmal wird die amtierende Dschungelkönigin Djamila Rowe (55) geehrt. Die Berlinerin durchlebte in den vergangenen zwei Wochen eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. "Geschäftlich, beruflich und privat passiert viel. Es öffnen sich so viele Türen, die vorher verschlossen waren", erzählt sie glücklich. Sie eile von Termin zu Termin und sei nur Gast bei sich zu Hause.

Und die 100.000 Euro? Sind die schon angetastet worden? "Ich gehe weiterhin zum Discounter, bin ganz bescheiden", stellt sie klar.

Dschungelcamp: Neue Namen für Spezial-Dschungelcamp: Ziehen diese Realitystars in den TV-Dschungel?
Dschungelcamp Neue Namen für Spezial-Dschungelcamp: Ziehen diese Realitystars in den TV-Dschungel?

Selbst den so sehr herbeigesehnten blauen Instagram-Haken besitze die 55-Jährige inzwischen. Im Dschungel galt sie als Ruhepol, ganz anders Cosimo. Er sorgte im Camp für einige Fragezeichen bei seinen Mitstreitern.

So sei es im Hotel, am ersten Abend nach der zweiwöchigen Camp-Zeit, zu einer Bemerkung seitens Cosimo gekommen. Laut Cecilia soll er gesagt haben, dass der Unterschied einer ungeschminkten Djamila zu einer geschminkten immens sei.

Jan Köppen (39) feierte seine Dschungelcamp-Premiere. Wie eh und je mit von der Partie: Sonja Zietlow (54)
Jan Köppen (39) feierte seine Dschungelcamp-Premiere. Wie eh und je mit von der Partie: Sonja Zietlow (54)  © RTL / Stefan Thoyah

Alle gegen einen: Cosimo muss Kritik einstecken

Cosimo Citiolo (41) zeigte laut einigen Dschungel-Bewohnerin mehrere Gesichter.
Cosimo Citiolo (41) zeigte laut einigen Dschungel-Bewohnerin mehrere Gesichter.  © RTL

Jolina sei ebenfalls dabei gewesen und habe den Moment als respektlos empfunden. Wie ein angetriebenes Duracell-Häschen wettert der Italiener plötzlich gegen die Frauen und kann nicht verstehen, weshalb das Thema plötzlich zur Sprache gebracht wird.

Und auch Yvonne Woelke (41, Djamilas Begleitung in Australien) - viele kennen sie inzwischen als die Frau, in die sich Peter Klein verliebt hat - habe den Moment miterlebt. Sie verteidigte in dem Moment Djamila, die sich gar nicht im Raum befand. Ihr Eindruck von Cosimo: aggressiv.

Es kommt zu einem lautstarken Wortgefecht, bei dem letztlich nicht wirklich ersichtlich wird, wer etwas von wem möchte. Auch die Moderatoren Jan Köppen (39) und Sonja Zietlow (54) wirken kurzzeitig - gelinde gesagt - etwas überfordert. Lediglich Verena und Claudia sind der Meinung, Cosimo sei einer der "echtesten Menschen".

Dschungelcamp: Dschungelcamp-Leyla packt aus: Fans waren beim ersten Sex mit Mike dabei
Dschungelcamp Dschungelcamp-Leyla packt aus: Fans waren beim ersten Sex mit Mike dabei

Wo der eine Streit beendet zu sein scheint, entbrennt der Nächste. Diesmal geht es um die beiden Busenfreundinnen Verena und Claudia. Sie lachten sich den Dschungel schön - zum Leidwesen der anderen.

Verena Kerth (41) und Claudia Effenberg (57) lachten gern zusammen und trieben die anderen damit auf die Palme
Verena Kerth (41) und Claudia Effenberg (57) lachten gern zusammen und trieben die anderen damit auf die Palme  © RTL

Lachende Münchenerinnen nerven die Camper

Auch Gigi (23) bildete sich im Dschungel seine Meinung zu manchen Kandidaten.
Auch Gigi (23) bildete sich im Dschungel seine Meinung zu manchen Kandidaten.  © RTL

Während Cecilia findet, dass ihre Lacherei "immer schlimmer und schlimmer wurde", ordnet Gigi die beiden ganz einfach in folgende Schublade ein: "Das sind so typische Frauen, hätten die sich keinen Richboy geangelt, wären die Kellnerinnen geworden."

Diese Aussage muss natürlich ausdiskutiert werden, keine Frage. Aber erst, nachdem Claudia Cecilia als "Assi-Tante" bezeichnet hatte. Gegenüber Gigi scheint Claudia dann milder gestimmt zu sein: "Ich muss immer noch sagen und das sag ich mit ganzem Stolz: Gigi ist ein guter Typ, der hat jede Prüfung durchgezogen [...]. Er hat das mit Bravour gemacht."

Über diese Aussage muss das Publikum postwendend lachen, woraufhin es von Claudia ein "Hört auf, zu lachen, Arschlöcher" in Richtung Zuschauersaal gibt. Die Emotionen... Und als hätte es in einem Drehbuch gestanden, kommt es schlussendlich noch zu einer Vegan-Nicht-Vegan-Diskussion zwischen Tessa Bergmeier (33) und Claudia.

Bereits im Dschungel hatte es mächtig gekracht, wenn Tessa mal wieder eine halbe Avocado abbekam und der Rest an den Wallaby Wings nagte.

Tessa (33) behauptete zwar, süchtig nach Harmonie zu sein, sorgte im Dschungel allerdings für den ein oder anderen lauten Streit.
Tessa (33) behauptete zwar, süchtig nach Harmonie zu sein, sorgte im Dschungel allerdings für den ein oder anderen lauten Streit.  © RTL

Veganismus-Diskussion zwischen Tessa und Claudia

Ebenso wichtig war es ihr, andere zu belehren. Sie sei Aktivistin und deswegen im Format, stellte sie am Sonntag klar.
Ebenso wichtig war es ihr, andere zu belehren. Sie sei Aktivistin und deswegen im Format, stellte sie am Sonntag klar.  © RTL / Stefan Thoyah

Während das Model über die Essgewohnheiten der Camper hinwegzieht, kann sich Claudia einen Kommentar nicht verkneifen: "Weißt du, das Erste, was ich zu Hause gemacht habe, ist ein Filetsteak zu essen." Immerzu habe Tessa sie bekehren wollen, während Jana "Urkraft" Pallaske (43) - ihrerseits Vegetarierin - alle Ansichten habe akzeptieren können.

"Ich bin als Aktivistin in das Camp gegangen", stellt Tessa klar. "Ich war für die Tiere da [...]. Take that, bitch", ruscht es der wütenden Tessa heraus, gefolgt von einem Stinkefinger. Den schuldete sie Claudia offenbar noch, da diese ihr im Backstage-Bereich wenige Minuten zuvor ebenfalls den Finger gezeigt hatte.

In dem Moment schalten sich sogar die Moderatorin ein und Sonja wird parteiisch. "Es ist auch respektvoll, wenn man den anderen das Essen nicht madig redet", merkt sie an und unterstützt damit Claudia.

Das letzte Wort hat schlussendlich die Dschungelkönigin. Die wünscht sich nur eines, nämlich Frieden zwischen Peter und Iris Klein (55) sowie Yvonne. "Ich find das sehr schade, dass sich das so entwickelt hat. Yvonne, von mir als Freundin, bitte hört damit auf. Dieser Wahnsinn muss ein Ende haben", bittet sie ihre Freundin und erntet Applaus. Ob Lucas nicht ein Gespräch mit seiner Schwiegermama arrangieren könne, ohne Kameras? "Das müsste irgendwann möglich sein", verspricht er zaghaft.

Währenddessen nippt Verena amüsiert an ihrem Weißwein: "Ich genieß das alles so, dieses ganze asoziale Pack." Das war dann wohl das Wort zum Sonntag.

Sorgte für einen Schlusssatz, der für Applaus sorgte: Dschungelkönigin Djamila Rowe (55).
Sorgte für einen Schlusssatz, der für Applaus sorgte: Dschungelkönigin Djamila Rowe (55).  © RTL

Das Wiedersehen sowie die gesamte "Dschungelcamp"-Staffel zeigt RTL aktuell im Stream bei RTL+.

Titelfoto: Montage: RTL

Mehr zum Thema Dschungelcamp: