Dschungelcamp: ER wird der neue Mann an Sonja Zietlows Seite!

Köln - Der langjährige Dschungelcamp-Moderator Daniel Hartwich (43) hat Schluss gemacht - wer wird sein Nachfolger? RTL hat das Geheimnis endlich gelüftet!

Jan Köppen (39) übernimmt die Dschungelcamp-Moderation nach dem Rücktritt von Daniel Hartwich (43).
Jan Köppen (39) übernimmt die Dschungelcamp-Moderation nach dem Rücktritt von Daniel Hartwich (43).  © RTL / Robert Grieschek

Jan Köppen (39) wird die nächste Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gemeinsam mit Sonja Zietlow (54) begleiten! Das verkündete der Sender am heutigen Samstagabend auf Instagram.

Daniel Hartwichs Abschied vom Dschungelcamp fiel tränenreich aus, denn der 43-Jährige verließ die Show nicht ganz freiwillig. Bisher konnte er seine Frau und seine beiden Kinder immer mitnehmen, aber da sein Nachwuchs nun in die Schule gehen muss, sind längere Zeiten außer Landes nicht mehr möglich.

So entschied sich der Moderator schweren Herzens, den Stab weiterzugeben. Als er das verkündete, vermuteten treue Fans der Show noch, das Comedian Chris Tall (30) die Moderation übernehmen würde.

Und das ist kein Seemannsgarn: "Klock 8" kommt zurück ins TV
TV & Shows Und das ist kein Seemannsgarn: "Klock 8" kommt zurück ins TV

Doch damit lagen sie falsch. Stattdessen dürfen sich die Zuschauer auf Moderator Jan Köppen freuen. Den 39-Jährigen kennt man zum Beispiel schon als Moderator von Ninja Warrior Germany oder der Reality-Show Are You The One.

RTL stellt den neuen Dschungelcamp-Moderator Jan Köppen vor

Die 16. Staffel Dschungelcamp: Ohne Daniel Hartwich, aber mit Jan Köppen

Jahrelang stand Daniel Hartwich (43) an Sonja Zietlows (54) Seite.
Jahrelang stand Daniel Hartwich (43) an Sonja Zietlows (54) Seite.  © RTL / Stefan Gregorowius

Die Instagram-Follower sind begeistert und finden, Jan passt wunderbar als Nachfolger.

Auch der Moderator freut sich sehr über seine neue Aufgabe: "Endlich Dschungel! Ich dachte, Tante RTL klopft nie an und fragt. Aber mal im Ernst: Ich freue mich wahnsinnig auf IBES, das größte deutsche TV-Lagerfeuer – und natürlich auf meine hochgeschätzte Kollegin Sonja und das Team von ITV Studios. Wird mega, nie wieder frieren im Januar!"

Auch seine neue Partnerin Sonja freut sich darauf, mit Jan von nun an auf der Hängebrücke zu stehen: "Über Jans Hängebrücken-Tauglichkeit mache ich mir dank seiner 'Ninja Warrior'-Moderation keine Sorgen. Wenn er jetzt auch mit wenig Schlaf, Nachtschichten und meiner Wenigkeit zurechtkommt, verdient er das Prädikat 'dschungeltauglich'. Aber ganz ehrlich? Er hat auch Frank Buschmann überlebt und Dschungelchef Küttner weiß schon, was er tut. Ein super Kollege, das wird toll!"

Bares für Rares: Bares für Rares: "Wer macht denn sowas?"
Bares für Rares Bares für Rares: "Wer macht denn sowas?"

Die nächste Staffel "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist schon die 16. und wird wieder in Australien produziert. Die Ausstrahlung folgt dann wie gewohnt im Januar 2023.

Titelfoto: Montage/RTL/Stefan Gregorowius/Robert Grieschek

Mehr zum Thema Dschungelcamp: