Bolognese-Gate fliegt Dschungelcampern um die Ohren: "War vielleicht nicht okay von uns"

Australien - An Tag 13 im Dschungelcamp fliegt Claudia Effenberg (57) und Djamila Rowe (55) die Bolognese-Lüge um die Ohren, woraufhin es zum Eklat zwischen den Campern kommt. Jolina Mennen (30) muss sich derweil der nächsten Dschungelprüfung stellen, als am Ende eine dicke - und gleichermaßen emotionale - Überraschung auf die Stars wartet.

Jana URKRAFT Pallaskes (43) freut sich darüber, dem Dschungelcamp den Rücken zu kehren.
Jana URKRAFT Pallaskes (43) freut sich darüber, dem Dschungelcamp den Rücken zu kehren.  © RTL

Die Zuschauer haben Jana URKRAFT Pallaskes (43) Hilferufe erhört und die Schauspielerin aus dem Camp gewählt, die freudig ihre sieben Sachen packt und den Abgang macht.

"Freiheit ist das Kostbarste, das wir haben. Ich freu mich, das jetzt wieder leben zu können", erklärt die Naturfreundin nach ihrem Auszug bis über beide Ohren strahlend.

Auch im Camp herrscht nach Janas Abgang keine Spur von Trauer, denn die Bolognese-Bombe tickt bereits seit geraumer Zeit und geht schließlich in die Luft! Nachdem das Moderatoren-Team um Sonja Zietlow (54) und Jan Köppen (39) die Wahrheit auf den Weg gebracht hatte, fliegt die "selbstlose" Lüge nun endgültig auf.

Dschungelcamp: Dschungelcamp-Leyla packt aus: Fans waren beim ersten Sex mit Mike dabei
Dschungelcamp Dschungelcamp-Leyla packt aus: Fans waren beim ersten Sex mit Mike dabei

Gigi Birofio (23) erfährt nach Cosimo Citiolo (41) und Lucas Cordalis (55) als nächster, was Phase ist, als Claudia und Djamila dem 23-Jährigen eher beiläufig zurufen, dass es eigentlich gar kein Pasta-Angebot gegeben habe.

"Wir wollten einfach nur einen Gag machen. Wir haben uns nichts dabei gedacht", versucht die Fußballer-Gattin sich aus der Bolognese-Bredouille zu manövrieren, doch Gigi findet den "Gag" alles andere als lustig.

In großer Runde rechtfertigen sich die Camp-Schwestern, ehe Claudia schließlich einräumt: "Wir wollten euch eine Retourkutsche geben, war vielleicht nicht okay von uns." Auch Papis Loveday (46) macht keinen Hehl aus seiner Enttäuschung. "Es wäre schön gewesen, wenn ihr das direkt danach gesagt hättet", empört sich das Model.

Papis Loveday (46) findet die Bolognese-Lüge uncool!
Papis Loveday (46) findet die Bolognese-Lüge uncool!  © RTL
Mit ihrer Pasta-Lüge stößt Claudia Effenberg (57) bei ihren Mitstreitern auf Unverständnis.
Mit ihrer Pasta-Lüge stößt Claudia Effenberg (57) bei ihren Mitstreitern auf Unverständnis.  © RTL

IBES: Djamila Rowe erinnert sich an dunkle Jugend zurück

Djamila Rowe (55, r.) erzählt Claudia Effenberg (57) von ihrer unschönen Kindheit.
Djamila Rowe (55, r.) erzählt Claudia Effenberg (57) von ihrer unschönen Kindheit.  © RTL

Das Thema ist damit jedoch noch lange nicht gegessen, denn nach einem erneuten Klärungsgespräch zwischen Gigi und Claudia - diesmal unter vier Augen - rollt Cecilia Asoro (26) den Bolognese-Eklat wenig später schon wieder auf.

"Ihr habt ihnen so ein schlechtes Gewissen mit der Pizza gemacht, und dann kommt ihr mit der Bolognese", echauffiert sich die Reality-Teilnehmerin, als die Diskussion im Camp von vorne beginnt...

Am 13. Tag im Dschungel gibt es jedoch nicht nur Drama, sondern auch ernste Gespräche, denn während Djamila mit Claudia am Weiher sitzt, wird die 55-Jährige von ihrer unschönen Kindheit eingeholt. Im Beisein ihrer Camp-Busenfreundin denkt das Lippenwunder an längst vergangene Tage zurück und offenbart, dass sie bereits als 14-Jährige unter Zwang gearbeitet habe.

Dschungelcamp: Nach Dschungel-Romanze: Mike Heiter und Leyla Lahouar kuscheln im Bett!
Dschungelcamp Nach Dschungel-Romanze: Mike Heiter und Leyla Lahouar kuscheln im Bett!

"Kinder wurden zur Zwangsarbeit gezwungen, das ist aber unter den Tisch gefallen", erinnert sich Djamila und verrät, dass sie nach dem Mauerfall "als eine der ersten weg war". Ihre Kämpfer-Natur kommt ihr im Camp demnach sicher zugute.

Zur nächsten Dschungelprüfung muss jedoch vorerst nicht Djamila, sondern Jolina anrücken. Die 30-Jährige muss so viele Sterne wie möglich für das Team erspielen, damit die hungrigen Mägen ihrer Mitstreiter (nach Cosimos und Djamilas Zwei-Sterne-Pleite an Tag 12) endlich wieder voll sind.

IBES: Jolina wühlt sich durch die Dschungelprüfung

Dr. Bob (72, M.) weist Jolina Mennen (30, r.) ordnungsgemäß in die Dschungelprüfung ein.
Dr. Bob (72, M.) weist Jolina Mennen (30, r.) ordnungsgemäß in die Dschungelprüfung ein.  © RTL

Die Prüfung der Stunde trägt den Namen "Jaulwurfshügel": So muss die Influencerin in ein unterirdisches, vollständig abgedunkeltes Tunnelsystem absteigen, am Ende einen Hebel betätigen und währenddessen insgesamt acht Sterne einsammeln. Dabei gesellen sich in obligatorischer Dschungelmanier sämtliche Tiere zu Jolina.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten arbeitet die 30-Jährige sich schließlich voran und kann am Ende fünf Sterne ergattern. Ein Erfolg, der bei der YouTuberin kurzerhand sämtliche Dämme brechen lässt. "Ich bin einfach stolz auf mich", erklärt sie und rührt sogar Moderatorin Sonja zu Tränen, als sie ihre erspielten Sterne allen bisherigen IBES-Moderatoren widmet.

Nach erneuten Lagerfeuer-Diskussionen über die derzeitige Grüppchen-Bildung folgt dann ein kleiner Lichtblick im Camp, denn es gibt Post von Daheim. Nach knapp zwei Wochen im Dschungel erhalten die Stars Briefe ihrer Liebsten, die beim gesamten Team für jede Menge Tränen sorgen.

Als die kollektive Heul-Orgie vorbei ist, wird's wieder ernst, denn ein weiterer Star muss das Camp verlassen. Die wenigsten Anrufe hat am Ende Cecilia - der Traum von der Dschungel-Krone ist damit geplatzt.

Nach der Dschungelprüfung brechen bei Jolina Mennen (30) alle Dämme.
Nach der Dschungelprüfung brechen bei Jolina Mennen (30) alle Dämme.  © RTL

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" läuft täglich um 22.15 Uhr (freitags 21.30 Uhr) bei RTL, gefolgt vom Talk "Die Stunde danach". Alles gibt's auch auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: RTL

Mehr zum Thema Dschungelcamp: