Jan Köppen: Davor hat der neue Dschungel-Moderator Angst!

Australien - Er ist der Neue an der Seite von Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow (54): Jan Köppen (39) wird ab Freitag (13. Januar) gemeinsam mit der Blondine durch das beliebte RTL-Trash-Format führen. Ein wenig mulmig ist dem sympathischen Moderator dabei aber schon...

Er ist ab diesem Jahr der Neue an der Seite von Dschungel-Moderatorin Sonja Zietlow (54): Jan Köppen (39) ist vor seinem Debüt am Freitag ein wenig aufgeregt.
Er ist ab diesem Jahr der Neue an der Seite von Dschungel-Moderatorin Sonja Zietlow (54): Jan Köppen (39) ist vor seinem Debüt am Freitag ein wenig aufgeregt.  © RTL+/dpa

Schon die 16. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" flimmert in diesem Jahr über die TV-Bildschirme - für Moderator Jan Köppen ist es die Erste.

Klar, dass da auch bei dem erfahrenen Showmaster ein wenig Aufregung mit im Spiel ist. Vor allem, weil der 39-Jährige sich wohl oder übel einer seiner Ängste stellen muss.

"Höhe ist nicht so meins", verrät er im Interview mit der Gala - und denkt dabei an die berühmte Hängebrücke der Show, von wo aus das Moderatoren-Duo in jeder Folge den legendären Satz "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" in den australischen Dschungel hinaus schreit.

Dschungelcamp: Dschungelcamp-Leyla packt aus: Fans waren beim ersten Sex mit Mike dabei
Dschungelcamp Dschungelcamp-Leyla packt aus: Fans waren beim ersten Sex mit Mike dabei

"Da könnte sich etwas Angst in meine Stimme mischen", fürchtet Köppen, wenn er an das Szenario denkt.

Sonja Zietlow empfiehlt ihrem neuen Kollegen Frühsport!

Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow (54) hat für ihren neuen Kollegen Jan Köppen (39) wertvolle Tipps parat.
Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow (54) hat für ihren neuen Kollegen Jan Köppen (39) wertvolle Tipps parat.  © Rolf Vennenbernd/Matthias Balk/dpa

Es sei für ihn eine große Ehre, jetzt an Sonjas Seite zu sein, gesteht der Moderator. Und die hat für ihren neuen Kollegen natürlich jede Menge wertvolle Tipps aus ihrer langjährigen Dschungel-Erfahrung in petto.

"Immer auf den Wegen bleiben und schön auftrampeln - das verscheucht die Schlangen", rät die 54-Jährige.

Wegen der Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Australien muss das Team in Down Under schon frühmorgens topfit sein. Auch dafür hat die Moderatorin inzwischen ihre Tricks gefunden.

Dschungelcamp: Dschungelcamp-Nachspiel eskaliert: "Eure Scheiße kann man nicht mehr mit anhören"
Dschungelcamp Dschungelcamp-Nachspiel eskaliert: "Eure Scheiße kann man nicht mehr mit anhören"

Sie empfehle Jan ihren Tageslichtwecker. Außerdem mache sie nach dem Aufstehen gegen 0.30 Uhr immer etwas Ausdauer-Sport.

"Wenn ich dann gut gelaunt ans Set komme, denken viele: Ach, das verrückte Eichhörnchen."

Mit diesen Tipps schafft es sicher auch Jan Köppen gut gelaunt durch seine erste Dschungel-Staffel. Und vielleicht hat Sonja ja auch noch einen Kniff parat, der gegen Höhenangst hilft.

Titelfoto: RTL+/dpa

Mehr zum Thema Dschungelcamp: