Alexander Klaws abgesägt! ER kehrt als DSDS-Moderator zurück
Köln – Alexander Klaws (37) wird nicht die kommenden Live-Shows der 18. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" moderieren. Stattdessen wird ein neuer beziehungsweise alter Host durch das Halbfinale und Finale der beliebten Gesangshow führen.

Bäumchen wechsel dich: Wie der Sender am Donnerstag bekannt gab, wird Klaws durch seinen einstigen Vorgänger Oliver Geissen (51) ersetzt.
Die Hintergründe des Moderatoren-Tausches sind bislang nicht bekannt. Klaws selber sagte laut RTL: "In diesem Jahr möchte ich mich voll und ganz auf die Musik und meine Familie konzentrieren."
Jedoch liegt die Vermutung nahe, dass dem DSDS-Sieger aus Staffel eins seine fehlende Erfahrung als Show-Master zum Verhängnis wurde.
So konnte der 37-Jährige Sänger bei den Zuschauern im vergangenen Jahr nicht gerade mit Souveränität punkten - anders als "Die ultimative Chartshow"-Urgestein Geissen.
Seit 2003 moderiert das bekannte TV-Gesicht die kultige RTL-Musiksendung. Zwischen 2015 und 2019 durfte der 51-Jährige dann auch für DSDS vor die Kamera.
Jetzt kehrt Geissen wieder zurück - allerdings lediglich für zwei Ausgaben. Denn anders als noch im vergangenen Jahr werden die Superstar-Kandidaten nur zweimal live auf der großen TV-Bühne performen - im Halbfinale und im Finale.

Die beiden Termine sind für den 27. März und 3. April angesetzt. Wie schon im Vorjahr muss DSDS Corona-bedingt auch dann wieder ohne Studiopublikum auskommen.
Titelfoto: Montage: Caroline Seidel/dpa, Georg Wendt/dpa