Das sagt DSDS-Gewinner Jan-Marten Block zu den Liveshows!
Süderlügum/Berlin - Schwere Zeiten für "Deutschland sucht den Superstar": Denn die Quote der Kultshow sank zuletzt tief in den Keller.

Nur 1,31 Millionen Zuschauer sahen sich am Wochenende die erste Liveshow an. Damit landete der Casting-Klassiker nur auf Platz vier hinter dem ZDF-Krimi, der Kai-Pflaume-Quizshow in der ARD und "The Masked Singer" auf ProSieben - und das, obwohl DSDS nach zehn Jahren wieder auf Moderator Marco Schreyl (48) setzen konnte.
Über die Gründe für die schlechten Einschaltquoten wird nun gerätselt. Ein Zusammenhang mit der generalüberholten Jury liegt da natürlich nahe. Denn nachdem Poptitan Dieter Bohlen (68) im vergangenen Jahr das Feld räumen musste, bewerten nun Florian Silbereisen (40), Toby Gad (54) und Ilse DeLange (44) die angehenden Superstars. Oder liegt es etwa an den diesjährigen Kandidaten selbst?
Zumindest nicht, wenn es nach dem amtierenden DSDS-Gewinner Jan-Marten Block (26) geht. Denn der fand nach der ersten Liveshow der aktuellen Staffel nur lobende Worte für seine Nachfolger. "Die Kandidaten sind so gut!", schwärmte er in einer aktuellen Instagram-Story. "Ich werde mir das auf jeden Fall weiterhin geben!", versprach er seinen Followern.
Bei einem Song sei der TV-Abend für ihn sogar ganz besonders emotional geworden...
Jan-Marten Block bei Instagram
Jan-Marten bedankt sich bei Kandidat Din

"Danke dir @din_offiziell ... ich musste so weinen bei dir", [Rechtschreibung aller Kommentare entspricht dem Original, Anm. d. Red.] schrieb er an Din Omerhodzic (24), der am Abend den Song "Halt mich" von Herbert Grönemeyer (66) gesungen hatte.
Der Grund: Die Zeilen erinnerten Jan-Marten an ein erst kürzlich verstorbenes Familienmitglied. Im November vergangenen Jahres hatte der Sänger die schmerzliche Nachricht mit seinen Instagram-Fans geteilt und Abschied von seinem Vater genommen, der viel zu früh von ihm gegangen war.
Und die Antwort auf Jan-Martens emotionale Worte und das Lob für seine Performance folgte natürlich prompt: "So ein Bomben Kerl, ich danke dir von herzen", antwortete Din in seiner Insta-Story.
Titelfoto: Screenshot Instagram/janmartenofficial, Roberto Pfeil/dpa (Bildmontage)