Starttermin für "DSDS"-Staffel steht: Die Nation sucht ihren letzten Superstar!

Köln - Das Warten hat ein Ende! "Deutschland sucht den Superstar" geht in seine finale Staffel. Jetzt ist klar, wann die erste Episode über die Mattscheibe flimmern wird!

Leony (25, v.l.n.r.), Katja Krasavice (26), Pietro Lombardi (30) und Dieter Bohlen (68) bilden die Jury in der 20. Staffel von "DSDS", die auch die letzte sein wird.
Leony (25, v.l.n.r.), Katja Krasavice (26), Pietro Lombardi (30) und Dieter Bohlen (68) bilden die Jury in der 20. Staffel von "DSDS", die auch die letzte sein wird.  © RTL / Stefan Gregorowius

Fans der einst so erfolgreichen Casting-Show sollten sich diesbezüglich Samstag, den 14. Januar 2023, dick in ihrem Kalender markieren. Dann zeigt RTL ab 20.15 exklusiv die Auftaktfolge zur großen Jubiläumsausgabe.

Wie der Kölner Sender des Weiteren bekannt gab, wird der Musikwettbewerb diesmal aus insgesamt 20 Folgen bestehen. Auf elf Castings, die neben dem Sendeplatz am Sonnabend auch mittwochs (ab 18. Januar) ausgestrahlt werden, folgen sechs Recall-Folgen am Wochenende. Der letzte Vorhang fällt schließlich nach drei großen Live-Shows.

RTL verspricht, dass die Zuschauer in der nunmehr 20. Staffel des weltweiten Kult-Formats noch näher dran sein werden. Sie sollen die Superstar-Anwärter auf ihrem oftmals auch steinigen Weg zum Musik-Olymp begleiten und hautnah miterleben, wenn Freud und Leid aufeinandertreffen.

DSDS: "Schmitty Extreme" gröhlt bei DSDS: "Leony, heut' Nacht bist Du meine Stute!"
Deutschland sucht den Superstar "Schmitty Extreme" gröhlt bei DSDS: "Leony, heut' Nacht bist Du meine Stute!"

Einer sitzt schon jetzt auf heißen Kohlen: Dieter Bohlen (68)! Der Pop-Titan ist nach seinem unrühmlichen Abgang vor zwei Jahren wieder zurück am Jurypult.

Pietro Lombardi und Dieter Bohlen feiern Reunion am Jurypult

Neugestaltung mit Florian Silbereisen gnadenlos gescheitert

Den Pop-Titan und den Sieger von 2011 verbindet inzwischen eine innige Freundschaft.
Den Pop-Titan und den Sieger von 2011 verbindet inzwischen eine innige Freundschaft.  © Henning Kaiser/dpa

Neben dem Chefjuror werden Pietro Lombardi (30), Leony (25) und Katja Krasavice (26) nach Deutschlands letztem Superstar suchen.

Bohlen hatte die Sendung einst zur großen Marke im deutschen Fernsehen gemacht, ehe die Einschaltquoten immer weiter sanken. Anschließend startete RTL eine Qualitätsoffensive. Das vormals so beliebte Showformat sollte familienfreundlicher werden.

Doch die vergangene Staffel mit Schlagerstar Florian Silbereisen (41) sowie Ilse DeLange (45) und Toby Gad (54) an seiner Seite konnten den Quotensinkflug nicht stoppen.

DSDS: "DSDS"-Kandidatin Sallie hat sich ihren Po für 30.000 Euro aufspritzen lassen
Deutschland sucht den Superstar "DSDS"-Kandidatin Sallie hat sich ihren Po für 30.000 Euro aufspritzen lassen

Die eingefleischten "DSDS"-Fans konnten der Neugestaltung der Show nur wenig abgewinnen und forderten immer wieder Dieter Bohlens Rückkehr. Mit Erfolg.

Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung am 14. Januar werden alle weiteren Sendungen jeweils als Preview der nächsten Folge auf RTL+ angeboten.

Titelfoto: RTL / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Deutschland sucht den Superstar: