Mehr als nur ein Nostalgie-Comeback: Sat.1 plant weitere Folgen "Geh aufs Ganze" für 2022

Unterföhring - Die Kult-Sendung "Geh aufs Ganze" feiert nicht nur ein kurzes Retro-Comeback, es kommt um zu bleiben. Zumindest, wenn man den Plänen von Sat.1 Glauben schenken darf.

Daniel Boschmann (41, l.) und Show-Ikone Jörg Draeger (76) werden auch 2022 Preise verteilen. Und den Zonk (M.) vermutlich auch.
Daniel Boschmann (41, l.) und Show-Ikone Jörg Draeger (76) werden auch 2022 Preise verteilen. Und den Zonk (M.) vermutlich auch.  © SAT.1/Frank Hempel

Denn laut einer Ankündigung des Senders dürfen sich die Fans der Spontan-Teilnahme-Show auch 2022 auf weitere Folgen freuen. Und zwar in der Prime Time.

"Mit der Rückkehr von 'Geh aufs Ganze' haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen und unseren Zuschauern eine Show zurückgebracht, die ihnen wohl irgendwie gefehlt hat - oder jetzt neu für sich entdecken", begründet SAT.1-Senderchef Daniel Rosemann die Entscheidung.

"Als Jörg Draeger mit dem Zonk sein Spielfeld wieder betrat, war das ein Gänsehaut-Moment. Er war gefühlt nie weg und ist wieder zu Hause."

RTL-Inszenierung von "Die Passion" ein "Festival der Peinlichkeiten" - Pizza mampfender "Calli" gefeiert!
TV & Shows RTL-Inszenierung von "Die Passion" ein "Festival der Peinlichkeiten" - Pizza mampfender "Calli" gefeiert!

Auch für den inzwischen 76-jährigen Moderator der Show kam der Anruf mit der Retro-Idee überraschend, wie er kürzlich im Podcast "Medien-KuH" gestand - und eigentlich überlässt der Show-Master bei Medien-Anfragen die Entscheidung dem Schicksal, indem er würfelt.

So habe er das bereits bei "Promi Big Brother" und "Ich bin ein Star" gemacht. Doch hier sei alles anders gewesen: "Bei PBB hab' ich gewürfelt, beim Dschungel hab' ich gewürfelt. Ich habe bei dieser Frage nicht gewürfelt. Ich habe wirklich aus vollem Herzen geradezu 'Ja' geschrien", so der 76-Jährige in dem Medien-Podcast.

Und es scheint eine kluge Entscheidung gewesen zu sein. Auch wenn Draeger die Sache sehr realistisch anging und nicht auf einen Retro-Hype hereinfallen wollte: "Das menschliche Gehirn ist nostalgisch angelegt", betont der Entertainer.

"Alles, was in der Vergangenheit war, da werden die Schattenseiten automatisch aus unserem Gedächtnis gelöscht. Und du erinnerst dich nur noch an die schönen Seiten."

Staffel-Finale am Freitag in der Prime Time

Offenbar ließen jedoch die Studio-Scheinwerfer bereits damals kaum Schatten entstehen, denn sowohl Zuschauer als auch Sender schienen überzeugt davon zu sein, dass diese Sendung auch heute noch eine Daseinsberechtigung hat. Auch als ausgedehnte Abendunterhaltung, statt einem TV-Kurzformat, wie es in der Vergangenheit der Fall war.

Doch dafür wurde - und wird auch weiterhin - vorgesorgt: "Daniel Boschmann hat gezeigt, wie wichtig er für die XL-Ausgaben in der Prime Time ist: Lässig und souverän hat er die Show zusammengehalten", so Senderchef Rosemann. "Mit dem Zonk bilden die Drei ein kongeniales Trio."

Und wer bei "Tor 3" auch heute noch nicht an eine Marvel-Helden-Verfilmung denkt, der sollte sich am Freitagabend nichts vornehmen: Das Finale dieser Staffel "Geh aufs Ganze" ist dann um 20.15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn zu sehen.

Titelfoto: SAT.1/Frank Hempel

Mehr zum Thema TV & Shows: