"Fakt ist": Wie geht man richtig mit der Hitze um?
Magdeburg - In der neuen Folge der MDR-Talkshow "Fakt ist! aus Magdeburg" diskutieren die Gäste diese Woche zum Thema Hitzesommer - und was bei der Bewältigung hilft.

Besonders Mitteldeutschland wird jährlich am härtesten von Hitzewellen getroffen. In Städten wie Bernburg werden regelmäßig neue Hitzerekorde aufgestellt, und das sogar schon im Mai oder Juni!
Doch hohe Temperaturen können auch gefährlich werden: Trockenheit macht der Natur und den Landwirten Probleme und für Mensch sowie Tier können diese zu einer körperlichen Gefahr werden.
"Bereits heute sterben Tausende Menschen in Deutschland an Hitze. Kommunen und der Gesundheitssektor müssen sich besser vorbereiten - und das schnell", meint Nathalie Nidens, Ärztin und am Montag Gast bei "Fakt ist!".
Viele Großstädte haben bereits Hitzeaktionspläne vorbereitet, doch wie lange werden diese helfen?
Der Klimawandel ist unaufhaltsam, in den nächsten Jahren rechnen Meteorologen immer häufiger mit länger andauernder Hitze.
"Fakt ist! aus Magdeburg" diskutiert zum Thema Hitzewelle

Was muss passieren, damit wir gut durch die immer heißeren Sommer kommen? Wie müssen sich Stadtplaner, Unternehmerinnen, Kliniken und auch Altenheime auf die steigenden Temperaturen einstellen? Und was kostet hitzegerechtes Bauen oder Umrüsten eigentlich?
Diese und viele andere Fragen diskutieren folgende Gäste am Montagabend bei "Fakt ist!":
- Nathalie Nidens, Ärztin und Mitglied der "Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit"
- Jörg Rehbaum (52, SPD), Stadt Magdeburg, Dezernat für Umwelt und Stadtentwicklung
- René Hobusch, Präsident Haus & Grund Sachsen e. V.
- Lydia Hüskens (58, FDP), Ministerin für Infrastruktur und Digitales
- Prof. Axel Teichert, Präsident Architektenkammer Sachsen-Anhalt
- Luca Salis, Jurastudent und "Fridays For Future"-Aktivist
- Zakaria Said, Mietrechtsberater vom Mieterverein Magdeburg
Moderiert wird die Sendung von Anja Heyde (45). Bürgermoderator Stefan Bernschein (35) spricht mit Menschen, die sich bei #mdrfragt zum Thema gemeldet haben.
Titelfoto: Bildmontage: MDR/Andreas Lander, Frank Rumpenhorst/dpa