"Fundbüro der Liebe": Willis Outing sorgte für Enttäuschung bei seinen Kumpels
Leipzig - In dem Format "Fundbüro der Liebe" bei MDR Jump verrät jede Woche eine Person ihre ganz persönliche Lovestory. Vergangene Woche gab Eric Stehfest (34) Einblicke in seine Geschichte, diesmal erzählt Willi (32) von seinem Outing.
Willi und Manuel kannten sich flüchtig von der Freiwilligen Feuerwehr, hatten privat aber nichts miteinander zu tun.
Bis sie 2010 zufällig im Zug nach Dresden aufeinander trafen. Im Anschluss schrieb Manuel bei dem Portal "mein VZ" und schickte Willi seine Nummer. Zu dem Zeitpunkt waren beide Single, aber Willi hatte bis dahin nur Frauen gedatet.
Die Nachrichten zwischen den zwei Männern wurden immer intensiver. Kurze Zeit später outete sich Willi vor ihm. Große Erleichterung! Er war die erste Person, der er sich öffnete.
Am 11. Juli 2010 verabredeten sich die Männer schließlich am See. Im Wasser fragte Willi, ob er ihn mal bitte küssen könnte. Das war Willis erster richtiger Kuss. Dieser war allerdings alles andere als gut - fanden beide.
Trotzdem kribbelte es und fühlte sich richtig an. Gemeinsam verbrachten sie ab da immer mehr Zeit zusammen und wurden ein Paar.
Ein Jahr später sah Willis Mutter aus Zufall die Nachrichten von Manuel auf dem Handy und sprach ihren Sohn darauf an.
Dann war der Moment gekommen, Willi outete sich vor seiner Mutter: "Ja, das ist mein Freund, ich bin mit ihm zusammen". Nach kurzem Schock reagierte sie liebevoll und versprach, immer hinter ihm zu stehen.
Willis Outing: "Die waren halt auch erstmal verblüfft, dass es sowas gibt auf dem Dorf"
Das Outing bei seinen Freunden lief anders als erwartet. Willi erzählte, wie enttäuschend die Reaktion seiner Kumpels war.
"Die waren halt auch erstmal verblüfft, dass es sowas gibt auf dem Dorf, die Jungs hatten ein bisschen das Gefühl, dass sie dann direkt angemacht werden würden von mir. Also totaler Blödsinn, weil man ist ja mit dem anderen zusammen und nicht mit jedem auf der Welt. Aber man hatte da gemerkt, dass sich der Freundeskreis da etwas zurückgezogen hatte."
Einen großen Schritt wagte Willi an einem Date zu ihrem dreijährigen Jahrestag 2013. Er machte während eines Restaurantbesuchs seinem Manuel einen Antrag. Manuel sagte ja, erklärte aber dem damals 21-Jährigen im Nachgang, dass er nicht unbedingt heiraten möchte. Willis großer Traum von einer Hochzeit platzte.
Nach elfeinhalb Jahren Beziehung waren sie immer noch nicht verheiratet, aber glücklich zusammen. Bei einer gemeinsamen Wanderung ging Manuel dann plötzlich auf die Knie und machte zu Willis großer Überraschung einen Antrag. Im vergangenen Jahr gab es das große Happy End, es wurde geheiratet.
Jeden Dienstag ab 17 Uhr gibt es auf mdrjump.de und auf dem YouTube-Kanal die unterschiedlichsten Lovestorys, die ans Herz gehen.
Titelfoto: MDR Jump