"Germany's Next Topmodel": Heidi sieht "nur Brüste", drei Kandidatinnen sind raus
Unterföhring - Die 17. Staffel "Germany's Next Topmodel" startete am Donnerstagabend auf ProSieben. Die Kandidatinnen mussten direkt zeigen, ob sie für den Laufsteg gemacht sind. Für drei von ihnen war bereits nach der ersten Folge Schluss.

Bei GNTM wird das Thema "Diversity" in diesem Jahr besonders großgeschrieben. Klein, groß, petite, curvy, 18 oder 68 Jahre alt - die Liste der diesjährigen Kandidatinnen könnte unterschiedlicher kaum sein.
Die 17. Staffel startet in der griechischen Hauptstadt Athen. Model-Mama Heidi Klum (48) empfängt die 31 Kandidatinnen direkt nach der Ankunft.
"Ich konnte mich gar nicht konzentrieren, ich hab nur Brüste gesehen", kommentiert 48-Jährige das erste Aufeinandertreffen angesichts einer ausgefallenen Tasche einer der Kandidatinnen.
Und direkt fließen die ersten Tränen. Die 66 Jahre alte Rentnerin Lieselotte ist tief ergriffen davon, dass sie von Heidi auserwählt wurde. Nach der 68-jährigen Barbara ist sie das zweitälteste Model-to-be.
Nach dem Empfang und einer ausführlichen Vorstellung einiger Kandidatinnen geht es zum professionellen Styling. Die Berliner Designerin Jasmin Erbaş hat die Outfits für den Staffelauftakt entworfen. Natürliche Farben, schlicht, glamourös: "Sie sollen aussehen wie griechische Göttinnen", erklärt Klum.
GNTM: Designerin Jasmin Erbaş entwarf die Outfits für den Staffelauftakt
"Germany's Next Topmodel": Catwalk wird einigen Models zum Verhängnis

Und die angehenden Models werden direkt ins kalte Wasser geworfen. Im Inneren des Zappeions müssen sie bei einem Walk vor Publikum zeigen, ob sie das Zeug haben, "Germany's Next Topmodel" zu werden.
Juliana (24) bekommt die Ehre, die Show zu eröffnen. Die 18-jährige Sophie wird von Erbaş auserwählt, als Letztes über den Catwalk zu laufen.
Neben Heidi Klum begutachtet auch Gastjurorin Kylie Minogue (53) die Kandidatinnen. "Das hätte ich nicht erwartet", kommentiert Noëlla (20), als die Models erfahren, dass der internationale Popstar ihnen bei ihrem ersten großen Walk zusehen wird.
Und es gibt noch ein kniffliges Hindernis für die Kandidatinnen: Der Catwalk ist rutschig. Das liege an der hohen Luftfeuchtigkeit, erklärt Heidi. Einigen wird die "Eisfläche" zum Verhängnis. Gleich mehrmals legen sie sich teilweise auf dem Catwalk flach.
Nach den Taumel-Attacken entscheidet sich Emilie (19) dazu, barfuß zu laufen. Sowohl die Designerin als auch die Jury sind not amused. "Das ist der schlechteste Walk bisher", meint Heidi.
"Germany's Next Topmodel": Diese Kandidatinnen fliegen in Folge 1 raus

"Der Boden ist rutschig für alle. Die Schwierigkeit war für alle gleich", stellt die Model-Mama die 19-Jährige zur Rede. Und da Emilie selbst ohne hohe Schuhe keinen überzeugenden Walk abliefern konnte, war für sie nach der ersten Folge direkt Schluss.
Meline (20) ist die nächste, die gehen muss. Vor allem ihren Gesichtsausdruck beim Walk bemängelt die prominente Jury.
Und auch die 18-jährige Pauline muss GNTM nach der ersten Folge verlassen.
Für den Rest geht es in der nächsten Folge "Germany's Next Topmodel" weiter nach Mykonos.
Update 4. Februar, 6.11 Uhr
Titelfoto: ProSieben / Richard Hübner