GNTM: Monroe-Verwandlungen, Elevator Boys und Gedächtnis-Entscheidungswalk!

München - Neue Woche, neues Glück? Die siebte Folge von "Germany's Next Topmodel" hatte es in sich - vor allem für Kandidatinnen, die nicht als begnadete Tänzerinnen auf die Welt gekommen sind oder ein gutes Gedächtnis haben!

Heidi Klum (49) hat sich fünf Gast-Stars an Bord geholt.
Heidi Klum (49) hat sich fünf Gast-Stars an Bord geholt.  © Kay Nietfeld/dpa

"Meine Models müssen in dieser Woche nicht nur eine extravagante Choreografie lernen, sondern sich außerdem in Marilyn Monroe verwandeln und sie verkörpern", erklärte Model-Mama Heidi Klum (49) zum Videoshooting, das den Kern der aktuellen Episode der Castingshow auf ProSieben darstellte.

Und als wäre es für Anna-Maria (24) und Co. nicht schon herausfordernd genug, vor der Kameralinse eine gute Figur abzugeben und dazu zeitgleich den Monroe-Song "Diamonds are a girl's best friend" per LipSync-Performance selbstsicher darzubieten, setzte Klum mit fünf Gaststars noch einen drauf!

Noch bevor es in pinken Kleidern und mit blonden Perücken vor Regisseur Lance Drake zur Sache ging, entfaltete die Maßnahme der 49-Jährigen bereits ihre geplante Wirkung. "Oh, mein Gott, die Elevator Boys", erkannte Anya (19) die auf der Social-Media-Plattform TikTok bekannt gewordenen Mitglieder der Gruppe - und wurde noch einen Tick nervöser.

GNTM: FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern
Germany's Next Topmodel FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern

Choreograph Mickey Kurz hatte den Mädels zuvor das Tanzen beibringen sollen. Der gebürtige Stuttgarter stand selbst für Jennifer Lopez (53), Christina Aguilera (42) oder Britney Spears (41) als Tänzer auf der Bühne, kann als Coach ebenfalls viel Erfahrung vorweisen - und hatte dennoch ordentlich zu tun. Denn so manche Teilnehmerin tat sich auf dem Parkett schwer.

Zurück in der Villa kullerten beim Üben angesichts der vorhandenen Schwierigkeiten erwartungsgemäß die Tränen. Unter anderem Somajia (21), die trotz immensem Selbstbewusstsein im Vorfeld zu den schlechteren Kandidatinnen gehörte, haderte mit sich. Nach einer für so manches Model sicherlich viel zu kurzen Nacht ging es auch schon rund!

"Germany's Next Topmodel": Freund und Leid liegen bei den Tänzern eng beisammen

Bei "Germany's Next Topmodel" liegen Freud und Leid eng beisammen.
Bei "Germany's Next Topmodel" liegen Freud und Leid eng beisammen.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

"Ich möchte eure Persönlichkeit sehen - und, dass ihr euch etwas traut", lautete die klare Anweisung von Klum. Das klappte mal mehr, mal weniger gut.

Die Elevator Boys Tim Schäcker (24), Luis Freitag (23), Jacob Rott (22), Julien Brown (23) und Bene Schulz (21) gaben derweil alles und erfüllten ihre Aufgabe, die Models in Teil zwei des ohne Pause gefilmten Shootings zum Lied "Material Girl" von Madonna (64) aus dem Konzept zu bringen.

Das wäre stellenweise allerdings nicht einmal nötig gewesen. Selma (18) hatte zwar zu Beginn mit dem LipSync zu kämpfen, schlug sich dann aber alles in allem sehr gut. Deutlich schlechter lief es für Coco (21), die von Anfang bis Ende sichtlich nervös war und zusätzlich noch einen Blackout hatte. Somajia tat sich schwer, Lara (19) ging gar komplett unter.

GNTM: Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!
Germany's Next Topmodel Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!

Ida (23), die laut Klum derzeit "auf der Überholspur unterwegs ist", lieferte hingegen erneut brutal ab. Cassy (23) ließ es ebenso richtig krachen. Klum, Drake und die Elevator Boys waren hin und weg von der richtig starken Performance der Hamburgerin.

Hinter den Kulissen demonstrierten die Models Zusammenhalt, Trost statt Zwietracht! Auch Anrufe bei den Liebsten in der Heimat sorgten für etwas Entspannung nach dem langen Tag - die eine oder andere Liebesbekundung inklusive.

"Germany's Next Topmodel": Für Lara ist der Traum bei GNTM nach Folge sieben ausgeträumt

Für Heidi Klum (49) war Lara nicht gut genug.
Für Heidi Klum (49) war Lara nicht gut genug.  © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Nach dem Videoshooting ist schon vor dem großen Entscheidungswalk - denn mit dem ging es weiter!

In den Kreationen und natürlich auch unter den Augen von Modedesigner Christian Cowan (27), der gemeinsam mit Klum und den Elevator Boys in Folge sieben entscheiden durfte, für wen der Traum ausgeträumt ist, hatte es in sich - und das lag nicht nur wie üblich an den Schuhen und Kleidern.

Auf einem Untergrund bestehend aus mehreren Reihen von unterschiedlich leuchtenden Vierecken ging es für die Kandidatinnen nicht einfach nur darum, möglichst elegant die ausgewählten Outfits zu präsentieren, sondern sie mussten zugleich den richtigen Weg dafür wählen. Bei all dem Stress und vor der Jury keine wirklich einfache Angelegenheit.

Besonders fies: Permanent waren die Vierecke, die den richtigen Weg weisen sollten, dabei nicht an! Der LED-Catwalk leuchtete nach einer ersten Runde kurz auf, um den vorgegebenen Walk anzuzeigen, dann war das (nur vereinzelt) gute Gedächtnis der Models gefragt.

Cassy verpasste nur zwei Felder, bekam von Klum ein "Das ist deine Woche" und durfte strahlte. Auch Vivien (23) und Selma (18), die sich mit einer perfekten Ausbeute von null verfehlten LED-Vierecken die Krone sichern konnte, überzeugten die Jury.

Da es für Lara, die "zu wenig Elan" rüberbringen konnte, erneut nicht gut lief, stand die 19-Jährige am Ende gemeinsam mit Coco vor Klum, Drake und den Elevator Boys - und musste nach einer deutlichen Kritik letztendlich die Segel streichen.

Während für Lara die Reise beendet ist, dürfen sich die verbliebenen Kandidatinnen in der kommenden Woche über Zuwachs freuen. Denn ab dann sind die lange angekündigten Best-Ager-Models mit von der Partie. Die Freude hielt sich in Grenzen. Die 18. Staffel "Germany's Next Topmodel" läuft donnerstags um 20.15 Uhr auf ProSieben und Joyn.

Titelfoto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: