Steffen Henssler wird ersetzt und stichelt gegen Aushilfskoch

Magdeburg – Küchen-Chaos beim Start der "Grill den Henssler Sommer-Specials"! Steffen Henssler (48) darf wegen einer Verletzung nur von der Seitenlinie aus zugucken, während sein Aushilfskoch ihn zur Weißglut treibt.

Grimmig guckend sitzt Steffen Henssler (48) auf seinem Hochsitz. Der Profi-Kock kann bei der ersten "Grill den Henssler Sommer-Specials" wegen einer Fußverletzung nicht selber antreten.
Grimmig guckend sitzt Steffen Henssler (48) auf seinem Hochsitz. Der Profi-Kock kann bei der ersten "Grill den Henssler Sommer-Specials" wegen einer Fußverletzung nicht selber antreten.  © TVNOW /Frank W. Hempel

So hatte sich der Hamburger Star-Koch den Auftakt seiner Spezialfolgen wohl nicht vorgestellt. Henssler hatte sich kurz vor den Dreharbeiten eine Entzündung im rechten Fuß zugezogen und durfte sich deshalb nicht wie gewohnt hinter den Herd stellen.

Stattdessen tritt sein Kumpel und Lieblings-Gegner Detlef Steves (52) gegen vier prominente Hobby-Köche an. Quasi als sein "verlängerter Arm" soll "Deffi" am Kochlöffel wirken, doch die Mission droht zu scheitern!

Dass Henssler das wilde Küchentreiben nur mit Sicherheitsabstand von einem Hochsitz aus verfolgen kann, hält Laura Wontorra (32) zunächst noch für "Balsam für die Moderatoren-Seele".

Shania Geiss verdreht Fans im sexy Sommer-Look den Kopf: "Beine einer Jungstute!"
Shania Geiss Shania Geiss verdreht Fans im sexy Sommer-Look den Kopf: "Beine einer Jungstute!"

Die Ruhe ist jedoch trügerisch, denn Hensslers Ehrgeiz ist - anders als sein Fuß - so stark wie eh und je. "Eigentlich hatte ich für heute Auftrittsverbot. Ich werde nicht kochen können, aber ich bin trotzdem am Start", stellt der Koch-King gleich zu Beginn klar.

Und auch Ersatz-Mann Deffi und dessen Koch-Zivi Howan bekommen Hensslers Siegeswille auf die harte Tour zu spüren. Kaum beim Hauptgericht angelangt, teilt der Star-Koch fiese Seitenhiebe gegen das Duo aus.

Steffen Henssler schießt gegen Detlef Steves: "Die Stimmung kippt"

Zwischen Aushilfskoch Detlef Steves (52) und Steffen Henssler ist die Stimmung geladen. Moderatorin Laura Wontorra (32) wagt sich aufs Schlachtfeld.
Zwischen Aushilfskoch Detlef Steves (52) und Steffen Henssler ist die Stimmung geladen. Moderatorin Laura Wontorra (32) wagt sich aufs Schlachtfeld.  © TVNOW /Frank W. Hempel

"Du schneidest so langsam, als wenn du aufm Pott sitzt und Zeitung liest", spornt Henssler Deffi mit deftigen Worten an.

"Wir verschenken einfach Zeit! Die Süßkartoffel vorne und hinten einfach ein gutes Stück abschneiden, dann kannst du sie wie 'ne normale Kartoffel einfach runterschälen", dirigiert der Küchenprofi von der Seitenlinie aus.

Doch es hilft alles nichts. Letztendlich fordert Henssler das Bodengewächs ein und greift grimmig dreinblickend selbst zum Sparschäler.

Simone Thomalla im Liebes-Glück: Hier posiert sie mit ihrem neuen Freund
Promis & Stars Simone Thomalla im Liebes-Glück: Hier posiert sie mit ihrem neuen Freund

Während der Schalehaufen unterm Hochsitz wächst, frotzelt Deffi mit dem Publikum: "Merkt ihr, wie die Stimmung kippt?"

Doch Henssler ist nicht mehr zu bremsen und teilt als Nächstes gegen Küchengehilfe Howan aus. Der sollte ursprünglich nur Show-Zivi sein, steht, dankt besagtem Verletzungspech, plötzlich aber selber vor der Kamera - und das ohne jegliche Küchenerfahrung!

Als Howan beim Eiertrennen "helfen" will, packt Henssler das kalte Grauen. "Du nimmst ein neues Ei in deine rechte Hand, so wie Zuhause", stichelt der Profi kurz vorm Verzweifeln. "Das Ei nicht ERschlagen - ANschlagen!"

"Mein Handicap sind Howan und Detlef", kann Henssler nur noch den Kopf schütteln und droht: "Nächste Woche kann mir der Fuß abfallen, aber ich koche trotzdem selbst!"

Moderatorin Laura Wontorra (32) in Partystimmung: Endlich kehrt "Grill den Henssler" ins Kochstudio zurück.
Moderatorin Laura Wontorra (32) in Partystimmung: Endlich kehrt "Grill den Henssler" ins Kochstudio zurück.  © TVNOW /Frank W. Hempel

Das Menü des ersten "Grill den Henssler Sommerspecials" im Überblick

The Boss Hoss grillen ihre Hauptspeise auf einer Motorhaube.
The Boss Hoss grillen ihre Hauptspeise auf einer Motorhaube.  © TVNOW /Frank W. Hempel

Vorspeise: Comedian Ilka Bessin (49)

  • Gegrillte Soljanka vom Märkischen Kartoffelschwein

Hauptspeise: Alec Völkel und Sascha Vollmer (beide 49) von The BossHoss

  • Big Block Steak & Hot Bones – Iron Flat mit Süßkartoffel-Smash und gegrilltem Markknochen

Nachspeise: Schlagersängerin Beatrice Egli (33)

  • Schweizer Rahmwähe mit Aprikosen-Salat

Wie sich die Promis gegen Steffen Hensslers Chaos-Truppe schlagen, gibt es in der ersten von insgesamt vier neuen Folgen "Grill den Henssler Sommer-Specials" am heutigen Sonntag um 20.15 Uhr bei VOX oder im Stream bei TVNOW zu sehen.

Titelfoto: Montage: TVNOW /Frank W. Hempel

Mehr zum Thema TV & Shows: