GZSZ-Star Ulrike Frank gibt TAG24 einen Ausblick: "Es wird noch sehr viel komplizierter"

Berlin - Sie ist aus dem Kolle-Kiez kaum wegzudenken. Seit nun schon zwei Jahrzehnten hat Katrin Flemming bei GZSZ schon allerlei Dramen und Intrigen erlebt und überlebt. Auch deshalb kann man Ulrike Frank (53) getrost als GZSZ-Urgestein bezeichnen. TAG24 hat mit der Schauspielerin auf der GALA-Launch-Party in Berlin gesprochen. Sie verrät, wie es mit ihrer Rolle weitergeht und warum ein Ausstieg derzeit in weiter Ferne ist.

Jo Gerner und Katrin Flemming (gespielt von Ulrike Frank) sind seit Jahren bei GZSZ ein unschlagbares Team.
Jo Gerner und Katrin Flemming (gespielt von Ulrike Frank) sind seit Jahren bei GZSZ ein unschlagbares Team.  © RTL / Rolf Baumgartner

"20 Jahre von insgesamt 30 Jahren GZSZ. Das ist schon Wahnsinn", freut sich die 53-Jährige am roten Teppich im SO/ Berlin Das Stue.

Intrigen, Entführung, Schein-Ehe, Burn-Out, U-Haft, Alkoholprobleme, der tragische Tod von Bommel oder das Inzest-Drama mit Frederic Riefflin - Katrin hat am Kolle-Kiez so gut wie alles erlebt. Eigentlich dürfte den GZSZ-Star nichts mehr überraschen. Eigentlich...

"Wenn die neuen Geschichten kommen, gibt es immer wieder Aspekte, die ich nicht erwartet hätte. Das ist immer ein bisschen wie Weihnachten, wenn die Zukunft für das nächste halbe Jahre vorhergesagt wird."

GZSZ: Macht sie Schluss? GZSZ-Star Ulrike Frank spricht über Zukunft
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Macht sie Schluss? GZSZ-Star Ulrike Frank spricht über Zukunft

Auffällig: Mit Tuner, John, Philip und Emily, sowie Maren oder Jonas und Lilly sind viele Figuren schon teilweise seit über 15 Jahren dabei. Da ist die Sorge natürlich groß, dass der nächste Serienliebling dem Kolle-Kiez den Rücken kehrt.

Ulrike Frank kann die GZSZ-Fans jedoch beruhigen: "Es gibt noch Geschichten, die erzählt werden wollen." Dennoch müssen die Zuschauer für einige Wochen auf die taffe Geschäftsfrau verzichten. Sie wird im Herbst mit ihrer Theatergruppe auf Tournee gehen. "Aber danach ist schon wieder die Fortsetzung bei GZSZ angedacht. Da wird es weitergehen. Natürlich will ich es auch weitermachen."

GZSZ-Aus für Katrin Flemming? Ulrike Frank denkt noch nicht an einen Ausstieg

Ulrike Frank spielt nun schon seit 20 Jahren die Rolle der Katrin Flemming.
Ulrike Frank spielt nun schon seit 20 Jahren die Rolle der Katrin Flemming.  © RTL / Benjamin Kampehl

Es scheint als bliebe die Schauspielerin der Gute Zeiten, schlechte Zeiten (montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL oder bei RTL+) auch die nächsten Jahre erhalten. "Solange es mir so viel Freude macht, solange uns so tolle Geschichten für Katrin einfallen, bin ich super gerne dabei."

Zunächst aber muss Katrin wieder einmal mehr ihre Beziehungsprobleme in den Griff bekommen. Über ihr und Tobias ziehen dunkle Wolken auf. Auch wenn der One-Night-Stand mit Jo Gerner für sie nichts zu bedeuten hatte, ist der Architekt zu tiefst verletzt. In Kopenhagen knutscht er daraufhin fremd.

Ausgerechnet mit Maren, Katrins bester Freundin, die vor Kurzem noch selbst Gefühle für Tobias entwickelte.

GZSZ: Dieser GZSZ-Liebling verabschiedet sich heute aus dem Kolle-Kiez
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Dieser GZSZ-Liebling verabschiedet sich heute aus dem Kolle-Kiez

"Die Beziehung steht nicht wegen des Kusses vor dem Aus, sondern weil Tobias sich unter einer Beziehung etwas anderes vorstellt. Da sind sie sich noch nicht so ganz einig, aber mal gucken. Die Liebe ist ja da. Es ist eher die Frage: Passt das?", verrät die gebürtige Stuttgarterin und ergänzt. "Die Liebe lässt Katrin erstmal nicht los. Es wird noch sehr viel komplizierter, als es jetzt schon ist."

Trotz des Kusses kann sich Katrin wieder einmal mehr auf eine ganze bestimmte Person verlassen. "Katrin ist natürlich wahnsinnig froh, dass sie Maren als beste Freundin hat und das zeigt sich umso mehr, wo jetzt diese wilden Dinge in Kopenhagen passiert sind. Die beiden passen einfach so gut zusammen, obwohl sie so unterschiedlich sind. Maren gibt Katrin einfach Halt und Spaß im Leben."

Ob aber auch die Beziehung mit Tobias noch zu retten oder das nächste Liebes-Aus bereits beschlossen ist, wird sich zeigen. Klar ist aber: "Katrin bleibt dran. Das kann man auf jeden Fall verraten."

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):