GZSZ-Star Iris Mareike Steen macht Gesangskarriere: Kehrt sie der Schauspielerei den Rücken?

Von Elias Kaminski

Berlin - Iris Mareike Steen (31) wandelt auf neuen Pfaden! Der GZSZ-Star hat seine erste Single "Haltlos" veröffentlicht. Doch lässt sich eine professionelle Musiklaufbahn mit ihrer Schauspielerei vereinen?

Iris Mareike Steens (31) zweite große Leidenschaft ist die Musik.
Iris Mareike Steens (31) zweite große Leidenschaft ist die Musik.  © Dana Barthel /PR

Im Interview mit "RTL" erklärte der Soap-Liebling, dass Musik seit Kindesbeinen ein ständiger Begleiter in seinem Leben gewesen sei. Auch in ihrer Familie sei ihre zweite große Leidenschaft schon immer "ein großes und wichtiges Thema" gewesen, denn sie habe "immer schon unsere Seelen glücklich gemacht."

Zwar habe die Schauspielerin schon als Mädchen auf Musical-Bühnen gestanden und im Alter von neun Jahren "unter dem Namen Glüxxkind eine Kinderlieder-CD mit Christian Bruhn aufgenommen", aber die "Musik bislang nur für mich und mit Freunden und Familie gemacht", wie die gebürtige Hamburgerin weiter ausführte.

Ihre frühere GZSZ-Kollegin Linda Marlen Runge (36) habe den Ausschlag gegeben, das "Thema Musik ernsthafter anzugehen", verriet sie weiter. Doch nicht nur Runge habe ihr den Rücken gestärkt, sondern ihr gesamtes Umfeld.

GZSZ-Star Timur Ülker wird offenbar zum Lebensretter für ein krankes Kind
GZSZ Schauspieler GZSZ-Star Timur Ülker wird offenbar zum Lebensretter für ein krankes Kind

"Ich hatte viele Menschen um mich herum, die diesen Traum von mir tatkräftig unterstützt haben. Ganz besonders mein bester Freund Angelo, der mich durchgehend begleitet und motiviert hat." Dafür sei sie "unendlich dankbar."

Mit dem Song "Haltlos" will Steen eine wichtige Botschaft vermitteln. "Ich bin in der Öffentlichkeit oft als sehr optimistisch und voller Lebensfreude zu sehen und das ist auch absolut nicht gespielt", betonte die frühere "Let's Dance"-Teilnehmerin.

Iris Mareike Steen - "Haltlos" (Offizielles Musikvideo)

Iris Mareike Steens Debüt-Album erscheint Ende März 2023

Iris Mareike Steen (31) wird sich nicht von der Schauspielerei verabschiedet.
Iris Mareike Steen (31) wird sich nicht von der Schauspielerei verabschiedet.  © Charlie Yildiz/PR

Und weiter fuhr sie fort: "Allerdings habe auch ich natürlich Sorgen und Ängste und stoße manchmal an meine Grenzen."

Für sie sei es "schön, dass man Musik als Sprachrohr nutzen kann, um mehrere, weitere Facetten und Gedanken von sich zu zeigen. Mit 'Haltlos' fange ich damit nun an", gab die Lilly Seefeld"-Darstellerin preis.

Doch was bedeutet der Schritt in die Musikbranche für ihre Schauspielkarriere? Wird sie sich vom Fernsehen verabschieden?

"Nicht die Mama": GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi und Tom Beck haben ein Problem
GZSZ Schauspieler "Nicht die Mama": GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi und Tom Beck haben ein Problem

Steen kann ihre Fans beruhigen. "Auf keinen Fall" werde sie die Schauspielerei an den Nagel hängen, unterstrich sie. "Ich finde es wundervoll, beides verbinden zu können und möchte auf keine dieser beiden Leidenschaften verzichten müssen."

Ende März 2023 erscheint Steens Debüt-Album bei "Premium Records", das von exklusiven Release-Konzerte in Berlin, Hamburg und Leipzig begleitet wird. Die Vorab-Single "Haltlos!" ging bereits am 9. Dezember an den Start und ist auf Streaming- und Downloadportalen verfügbar.

Titelfoto: Dana Barthel /PR

Mehr zum Thema GZSZ Schauspieler: