GZSZ-Spoiler: Dieser Serienliebling kehrt Anfang März in den Kolle-Kiez zurück
Berlin - Zugegeben so richtig weg war Jo Gerner bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ja eigentlich gar nicht und doch war er von seinen Lieben im Kolle-Kiez getrennt.

Der Anwalt sitzt nämlich bekanntlich hinter schwedischen Gardinen, seitdem er einen Akt von Selbstjustiz begangen hatte, um seiner Tochter Johanna zu helfen.
Das Gericht verurteilte ihn daraufhin zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten. Im Knast traf er dann zu allem Überfluss auch noch auf seinen alten Todfeind Bajan Linostrami, der einen perfiden Racheplan gegen Gerner ausgeheckt hat.
Nun kommt der gerissene Geschäftsmann aber erst einmal wegen guter Führung vorzeitig aus dem Gefängnis, wie eine GZSZ-Vorschau zeigt.
Achtung Spoiler!
Yvonne, Laura und Johanna wollen Joachim einen gebührenden Empfang bereiten und tafeln ordentlich auf. Yvonne kann die Rückkehr ihres Mannes kaum erwarten und fragt ihr Handy ständig nach der Uhrzeit.
"Mama auf Jo ist Verlass im Gegensatz zu Dir", versucht Laura ihre Mutter zu beruhigen. "Kannst Du mir mal sagen, seit wann ausgerechnet Du auf seiner Seite bist, das ist mir ein bisschen unheimlich", stellt Yvonne ein wenig sarkastisch fest.
Jo Gerner kommt vorzeitig aus dem Knast und kehrt zu seiner Familie zurück

"Was soll ich sagen, er hat mich mit einem Job bestochen, sowas funktioniert immer", erklärt Laura daraufhin. "Ja offensichtlich", entgegnet ihr ihre Mutter.
"Du, ich hab' Prokura. Wenn Du möchtest, kann ich ihm die Konten leeren", scherzt Laura. "Da ist eh nicht mehr viel drauf, seitdem er alles in die Forschung gesteckt hat", bemerkt Yvonne spöttisch und weckt mit der Aussage Johannas Aufmerksamkeit.
"Keine Panik, Dein Erbe ist sicher", beruhigt Laura Johanna mit einem Lächeln. "Da wäre ich nicht so sicher", ertönt plötzlich eine Stimme aus dem Hintergrund und wie aus dem Nichts steht Jo plötzlich im Raum und wird von allen herzlich begrüßt.
Nun ist er also zurück und kann sich endlich wieder höchstpersönlich um seine Geschäfte kümmern. Dabei wird ihm wohl erneut sein Erzfeind Linostrami in die Quere kommen, der ebenfalls vorzeitig aus dem Knast freikommt.
Das Ganze wird sich vermutlich wie vor zehn Jahren zu einem dramatischen Konflikt zuspitzen, der in einem Spielfilmevent zum 30-jährigen Jubiläum unter dem Motto "Unterschätze niemals einen Gerner" seinen spektakulären Showdown finden könnte. Einstweilen können die GZSZ-Fans sich aber erst einmal auf Gerners Rückkehr freuen, die am 1. März bei RTL und ab sofort auf RTL+ zu sehen ist.
Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner