GZSZ-Tobias am Ende: Sucht er sich endlich professionelle Hilfe?

Berlin - Tobias Leben liegt bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" in Scherben: Zuerst hat er sich von Katrin getrennt und dann ist er auch noch seiner lange Zeit verdrängten Spielsucht erneut erlegen.

Michi (l.) versucht Tobias mit einer knallharten Ansage endlich die Augen zu öffnen.
Michi (l.) versucht Tobias mit einer knallharten Ansage endlich die Augen zu öffnen.  © RTL / Rolf Baumgartner

Sein Kumpel Michi stand ihm bislang bei, doch er musste erkennen, dass er nicht imstande ist, etwas gegen die Sucht auszurichten, die Tobias mittlerweile fest im Würgegriff hat und immer weiter in den Ruin treibt.

Der Physiotherapeut sah keine andere Möglichkeit, als seinen Freund direkt mit dem Problem zu konfrontieren, und machte ihm eine knallharte Ansage, in der Hoffnung, Tobias dadurch die Augen öffnen zu können.

Zunächst erreichte er damit jedoch genau das Gegenteil, denn der Bauleiter nahm sofort seine Abwehrhaltung ein und stieß seinen Kumpel gehörig vor den Kopf.

GZSZ: Gerner meldet sich endlich bei Yvonne! - "Es tut mir leid"
GZSZ Vorschau GZSZ: Gerner meldet sich endlich bei Yvonne! - "Es tut mir leid"

Letztendlich scheinen Michis Worte aber doch noch durchgedrungen zu sein, denn Tobias sucht tatsächlich die Suchtberatung im Jeremias-Krankenhaus auf, wie eine GZSZ-Vorschau zeigt.

Er steht allerdings zunächst minutenlang vor der Tür des Beraters und kämpft mit sich selbst: Soll er tatsächlich anklopfen, um Hilfe zu suchen? Dann kommt Michi um die Ecke und redet ihm gut zu.

Tobias ringt sich endlich dazu durch, zu einer Suchtberatung zu gehen

Michi (l.) kann nicht tatenlos zusehen, wie Tobias durch seine Spielsucht zugrunde geht.
Michi (l.) kann nicht tatenlos zusehen, wie Tobias durch seine Spielsucht zugrunde geht.  © RTL

"Mal sehen, ob die mir helfen können?", stellt Tobias fragend in den Raum. "Clemens ist auf jeden Fall ein sehr feiner Kerl. Er war selbst lange abhängig und weiß sehr gut, wie es Dir geht", macht der Michi-Man ihm klar.

"Danke, dass Du mir den Arschtritt gegeben hast", bedankt Tobias sich für den Schubs in die richtige Richtung. "Wird langsam ein Hobby von mir", entgegnet Yvonnes Ex in seiner gewohnt humorvollen Art, trotz des ernsten Themas.

Noch bevor der Bauingenieur es sich anders überlegen kann, kommt der Suchtberater zurück und nimmt ihn nach einer kurzen Begrüßung direkt mit in sein Behandlungszimmer.

Mega-Comeback bei GZSZ: Zoe ist zurück!
GZSZ Vorschau Mega-Comeback bei GZSZ: Zoe ist zurück!

"Willste reinkommen?", fragt er Tobias, der nach anfänglichem Zögern mit einem Nicken zustimmt. "Komm, nach Dir", lädt Clemens ihn freundlich zu einem Gespräch ein, was Michi erleichtert zur Kenntnis nimmt.

Ist das der erste Schritt zur Heilung für Tobias? Kann der Berater ihm helfen, von seiner Spielsucht loszukommen? Und was unternimmt Michi noch alles, um seinen Freund zu unterstützen? Ihr erfahrt es immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema GZSZ Vorschau: