"hart aber fair": Louis Klamroths erste Gäste stehen fest, und es gibt Änderungen!

Köln - "Endlich ist es so weit! Ich freue mich sehr auf meine erste 'hart aber fair'-Sendung", sagt der Neue. Jetzt stehen Louis Klamroths (33) Gäste und das Thema fest: "Ein Land wird ärmer - wer zahlt die Krisenrechnung 2023?" - das leitet das Talkjahr im Ersten ein.

Frank Plasberg (65) ist in TV-Rente - hat seine Sendung nach 22 Jahren abgegeben.
Frank Plasberg (65) ist in TV-Rente - hat seine Sendung nach 22 Jahren abgegeben.  © Horst Galuschka/dpa

"Allen Zuschauerinnen und Zuschauern kann ich versprechen, dass ich dem erfolgreichen und unverwechselbaren Konzept der Sendung treu bleiben werde", so der Neu-Moderator, der die Sendung von Frank Plasberg (65) übernimmt.

Zugleich könne man sich "aber auch auf ein paar Neuerungen freuen, die mein Redaktionsteam und ich an der Sendung vorgenommen haben".

Was wird an einem Polittalk verändert? Vielleicht mal eine nachdenkende Schweigerunde?

Klinik gibt schwangerer "Hartz und herzlich"-Jasmin Tipps: "Sind halt dämlich!"
Hartz und herzlich Klinik gibt schwangerer "Hartz und herzlich"-Jasmin Tipps: "Sind halt dämlich!"

Die Übernahme der Sendung durch Klamroth wurde von Shitstorms begleitet, als bekannt wurde, dass der Moderator mit Luisa Neubauer (26) liiert ist.

So wird "hart aber fair" nunmehr mit Spannung erwartet. Der Fernsehmoderator führt nach eigenen Angaben eine Beziehung mit der Klimaschutzaktivistin Neubauer. Wie moderat-neutral wird er die Sendung führen können, wenn es beispielsweise um Klima und Klima-"Aktivisten" geht, fragen sich seither viele.

"hart aber fair": Klamroths erste Gäste stehen fest

Louis Klamroth (33) moderiert "hart aber fair" ab Montag im ersten.
Louis Klamroth (33) moderiert "hart aber fair" ab Montag im ersten.  © WDR/Thomas Kierok

2023 beginnt mit einer neuen Welle von Preiserhöhungen bei Strom und Heizung. Die Lebensmittelpreise klettern auf Rekordniveau.

Geht das jetzt immer so weiter? Wie stark entlasten die Preisdeckel und Hilfen vom Staat? Oder droht vielen der Verlust von Wohlstand auf Dauer?

Das sind die Gäste, die Montagabend im Ersten live zur "Krisenrechnung" diskutieren:

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft" fliegt lange aus dem Programm: Das ist der Grund
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft" fliegt lange aus dem Programm: Das ist der Grund
  • Lars Klingbeil (44, SPD, Bundesvorsitzender)
  • Jens Spahn (42, CDU, stellv. Fraktionsvorsitzender, Präsidiumsmitglied)
  • Prof. Dr. Monika Schnitzer (61, Wirtschaftswissenschaftlerin; Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung)
  • Engin Kelik (Metallarbeiter und Familienvater)
  • Melanie Amann (45, Journalistin; Mitglied der "Spiegel"-Chefredaktion und Leiterin des Spiegel-Hauptstadtbüros)

TV-Tipp: "Lassen Sie sich überraschen!", gibt Klamroth den Zuschauern auf den Weg. Wann? Montagabend (9. Januar), ab 21 Uhr im Ersten, gibt's die Erste für Klamroth...

Titelfoto: WDR/Thomas Kierok

Mehr zum Thema Hart aber fair: