"Illner": Wie viel Vertrauen haben die Bürgerinnen und Bürger noch?

Berlin - "Doppelwumms" war angesagt - aber eher Streit war bisher unter den Ampel-Parteien an der Tagesordnung. Nicht wenige Fehler sind im Bewältigen der Aufgaben gemacht worden. Stichwort unter anderem Habecks "Gasumlage", die bereits vergangenes Jahr einkassiert wurde.

Moderatorin Maybrit Illner (56) hat sich die drei Parteivorsitzenden der Ampelregierung eingeladen.
Moderatorin Maybrit Illner (56) hat sich die drei Parteivorsitzenden der Ampelregierung eingeladen.  © ZDF/Christian Schoppe

Jüngstes Beispiel: Habecks (53) Öl-Heizungsverbot, das "durchgestochen wurde", wie der grüne Wirtschaftsminister in der "Tagesschau" bedauerte. Das Verbot wurde kassiert und "abgeschwächt".

Wie schlägt sich also die "Zukunfts-Ampel"? Das will Moderatorin Maybrit Illner in Erfahrung bringen.

Nach unzähligen gemeinsamen Sitzungsstunden einigte sich die Ampel-Koalition nunmehr am späten Dienstagabend auf einen Kompromiss etwa im fortwährenden Richtungsstreit um das Ölheizungs-Verbot oder den Ausbau von Autobahnen.

Beatrice Egli: "Florian und ich ...": Beatrice Egli spricht über ihren Beziehungsstatus!
Beatrice Egli "Florian und ich ...": Beatrice Egli spricht über ihren Beziehungsstatus!

Bereits in der letzten "Illner"-Sendung drehte sich alles um das "unfertige" Heizungs-Papier. Für Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) war Anlass genug, das "Verbot" ordentlich zu kritisieren.

Die Ampel-Koalition hat mal wieder in einer Marathonsitzung gekittet, was an Aufgaben auf dem Tapet lag. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus, tendieren zwischen Weichenstellung und Fassungslosigkeit.

"illner" im ZDF: Wie schlägt sich also die "Zukunfts-Ampel"?

Die Spitzen der Regierungsparteien haben sich geeinigt. Christian Lindner (44, FDP), Ricarda Lang (29, Grüne) und Lars Klingbeil (45, SPD, v.l.n.r.).
Die Spitzen der Regierungsparteien haben sich geeinigt. Christian Lindner (44, FDP), Ricarda Lang (29, Grüne) und Lars Klingbeil (45, SPD, v.l.n.r.).  © Michael Kappeler/dpa

"Doch wie lange hält der Kompromiss?" "maybrit illner" kommt mit dem Thema "Kompromiss statt Masterplan – Ampel-Streit wirklich beigelegt?".

Zu Gast bei Maybrit Illner sind am Donnerstag (30. März, um 22.15 Uhr) im ZDF, die drei Parteivorsitzenden (!) der Ampelregierung auf einen Streich!

Bundesfinanzminister Christian Lindner (44, FDP), Lars Klingbeil (45, SPD) sowie der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour (47).

"Gefragt - Gejagt"-Star Klaus Otto Nagorsnik ist tot: "Jäger"-Kollegen nehmen Abschied
Promis & Stars "Gefragt - Gejagt"-Star Klaus Otto Nagorsnik ist tot: "Jäger"-Kollegen nehmen Abschied

Sie diskutieren mit Eva Quadbeck (53, RND-Chefredakteurin) und Theo Koll (65, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios).

Diese Fragen will die Illner-Redation laut Sendungs-Ankündigung den Politikern unter anderem stellen: "Retten die Pläne nur die Koalition oder das Land? Wie viel Vertrauen haben die Bürgerinnen und Bürger noch in eine Regierung, die sich selbst misstraut?"

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Maybrit Illner: