Im "Nachtcafé" im SWR muss diese Woche "die Wahrheit ans Licht"

Baden-Baden - An diesem Freitag geht's nur um "Wahrheit" im Talk "Nachtcafé" des SWR.

"Die SWR Talkshow" kommt am Freitag um 22 Uhr - das "Nachtcafé" mit Moderator Michael Steinbrecher (55) aus dem E-Werk Baden-Baden.
"Die SWR Talkshow" kommt am Freitag um 22 Uhr - das "Nachtcafé" mit Moderator Michael Steinbrecher (55) aus dem E-Werk Baden-Baden.  © SWR/Tom Oettle

Denn: Niemand möchte betrogen und hintergangen werden - kleine Lügen gehören für viele dennoch zum Alltag.

Ab und an verbergen sich hinter Unwahrheiten menschliche Tragödien. Ob bei einem Spielsüchtigen, der jede Nacht an den Spieltischen auf den großen Gewinn hofft, während seine Familie zu Hause nichts davon ahnt, oder bei einer Frau, die erst spät davon erfährt, mit einer Samenspende gezeugt worden zu sein.

Wer lange mit einer Lüge lebt, glaubt sie unter Umständen am Ende selbst. Ein Leben mit einer (Selbst-)Lüge kann eine große Belastung bedeuten.

Sarafina Wollny platzt der Kragen: "Habt ihr keine anderen Hobbys!?"
Sarafina Wollny Sarafina Wollny platzt der Kragen: "Habt ihr keine anderen Hobbys!?"

Das Aussprechen der Wahrheit führt aber oft zu einer wahren Befreiung - und genau das wollen die Gäste im SWR "Nachtcafé" versuchen.

Moderator Wieland Backes verheimlichte seine Parkinson-Erkrankung

Im März 2014 war Wieland Backes (75) selbst noch der Moderator des Nachtcafés - am Freitag kommt er als Gast. (Archivbild)
Im März 2014 war Wieland Backes (75) selbst noch der Moderator des Nachtcafés - am Freitag kommt er als Gast. (Archivbild)  © Franziska Kraufmann/dpa

Zu Gast ist diesmal unter anderem ein alter "Talk-Hase": Fast vierzig Jahre lang gelang es dem Journalisten Wieland Backes (75), seinen Gästen so behutsam wie hartnäckig manche Wahrheit zu entlocken - auch als Moderator des "Nachtcafés"!

Doch in seinen letzten Jahren als Fernsehmoderator trug er bereits ein großes Geheimnis mit sich, über das er endlich offen spricht: Er leidet an Parkinson (TAG24 berichtete)!

"Ich wollte für die Öffentlichkeit der Fernsehfuzzi bleiben", gesteht Backes, "und nicht der mit der Krankheit sein." Jetzt bricht er sein Schweigen!

Sarafina Wollny will sich "Luxus" gönnen, doch Baby-Zwillinge halten sie auf Trab
Sarafina Wollny Sarafina Wollny will sich "Luxus" gönnen, doch Baby-Zwillinge halten sie auf Trab

Außerdem dabei sein werden:

  • Sandra Spieser - Sie erfuhr erst nach dem Tod des Vaters die Wahrheit über ihre Herkunft.
  • Markus Elstner - Er wurde als Kind vom Pastor seiner Gemeinde missbraucht.
  • Melanie Bergermann - Sie ist als Investigativ-Journalistin Wirtschaftsbetrügern auf der Spur.
  • Christoph Sonntag - Er wurde von seiner Ex-Frau mit Lügen erpresst.
  • Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello - Sie ist als Psychologin und Psychotherapeutin tätig.

TV-Tipp: Das "Nachtcafé", der "anspruchsvolle Talk auf Augenhöhe", wie es der SWR selbst nennt, läuft immer freitags im SWR ab 22 Uhr.

Titelfoto: Franziska Kraufmann/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: