"In aller Freundschaft": Wird er Martin Steins Nachfolger?

Leipzig - In der neuen Folge von "In aller Freundschaft" dreht sich diesmal alles darum, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Dr. Lilly Phan soll es dabei in luftige Höhen verschlagen - und auch für Dr. Kaminski könnte es hoch hinausgehen.

Dr. Kaminski bekommt von Sarah Marquart das Angebot, interimsmäßig Dr. Martin Stein als Klinikleiter zu folgen. Wird er die Chance ergreifen?
Dr. Kaminski bekommt von Sarah Marquart das Angebot, interimsmäßig Dr. Martin Stein als Klinikleiter zu folgen. Wird er die Chance ergreifen?  © MDR / Sebastian Kiss

Denn nach Dr. Martin Steins vorläufigem Abschied als Klinikleiter bietet Verwaltungschefin Sarah Marquardt überraschend Kaminski an, interimsmäßig Steins Nachfolge zu übernehmen.

Der Urologe hat jedoch weder Lust noch Bedarf, seinen Status als Belegarzt ohne weitere Verpflichtungen abzugeben.

Das Blatt wendet sich, als er die Behandlung der jungen Migrantin Abeba Mehari übernimmt, die kurz vor ihrer Abschiebung am Flughafen kollabiert ist. Kaminski diagnostiziert eine akute Harnwegsinfektion. Der Grund dafür: Eine brutale Genitalverstümmelung, die bei Abeba als kleines Mädchen vorgenommen wurde.

In aller Freundschaft: Das Erste verzichtet auf "In aller Freundschaft"! Das läuft stattdessen
In aller Freundschaft Das Erste verzichtet auf "In aller Freundschaft"! Das läuft stattdessen

Gemeinsam mit Jasmin Hatem und Dr. Ina Schulte versucht er, die junge Frau von einer Rekonstruktion zu überzogen. Dabei stößt Dr. Kaminski jedoch eine seine Grenzen.

Wird er diese überwinden können?

Kann Lilly Phan ihre Flugangst überwinden?

Statt über Leipzig zu fliegen, müssen sich Kris Haas (l.) und Dr. Lilly Phan (r.) plötzlich um ihre Pilotin Dunya Celik kümmern. Einige Untersuchungen sind nötig. Die Pilotin macht es Lilly dabei jedoch nicht leicht.
Statt über Leipzig zu fliegen, müssen sich Kris Haas (l.) und Dr. Lilly Phan (r.) plötzlich um ihre Pilotin Dunya Celik kümmern. Einige Untersuchungen sind nötig. Die Pilotin macht es Lilly dabei jedoch nicht leicht.  © MDR / Rudolf Wernicke

Parallel dazu überrascht Kris Haas seine Freundin Lilly Phan mit einem Rundflug über Leipzig in einer kleinen Propeller-Maschine. Die Neurochirurgin hat jedoch starke Flugangst und will dies unbedingt vor ihrem Freund verheimlichen.

Zu ihrer Erleichterung kommt es gar nicht erst zum Abflug, denn Pilotin Dunya Celik kippt unerwartet um. Wird Lilly doch noch abheben?

Und dann ist da noch Dr. Ilay Demir. Der Facharzt für Viszeralchirurgie will Kris davon überzeugen, dass er mit Frauen auch "nur" befreundet sein kann. Doch nicht nur mit Kris, auch mit Dr. Ina Schulte spricht er darüber, die nach Kai Hoffmann und Martin Stein keine weitere Liaison am Arbeitsplatz gebrauchen kann.

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft" geht in neue Runde: So dramatisch wird die neue Staffel
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft" geht in neue Runde: So dramatisch wird die neue Staffel

Als sich beide nach dem Feierabend zum Musikhören treffen, stellen sie fest, dass auch eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen ihre Reize hat.

Ilay Demir und Ina Schulte bemerken nach dem Feierabend, dass auch eine Freundschaft Plus ihre Vorzüge hat.
Ilay Demir und Ina Schulte bemerken nach dem Feierabend, dass auch eine Freundschaft Plus ihre Vorzüge hat.  © MDR / Sebastian Kiss

Folge 1013 von "In aller Freundschaft" mit dem Titel "Abflug" läuft am heutigen Dienstag wie gewohnt um 21 Uhr im Ersten.

Titelfoto: MDR / Sebastian Kiss

Mehr zum Thema In aller Freundschaft: