"In aller Freundschaft": Ist jetzt alles aus?

Leipzig - Noch sind eine paar Folgen abgedreht, bevor "In aller Freundschaft" dank des Coronavirus in die Zwangspause geschickt wird (TAG24 berichtete). Bis dahin heißt es allerdings voller Einsatz in der Sachsenklinik.

Carola und Dieter Habermann werden beide als Patienten in die Sachsenklinik eingeliefert.
Carola und Dieter Habermann werden beide als Patienten in die Sachsenklinik eingeliefert.  © MDR/Robert Strehler

Im Topthema der Woche geht es um Carola Habermann. Die Leipzigerin ist auf den eisglatten Stufen vor ihrer Haustür gestürzt und hat offenbar eine Handgelenksfraktur erlitten.

Ihr Mann Dieter macht sich nach dem Unfall schwere Sorgen um seine Frau. Das lässt ihn sogar fast vergessen, dass er selbst nicht gerade in gesundheitlicher Bestverfassung ist.

Prompt setzen krampfartige Bauchschmerzen bei ihm ein - kurze Zeit später bricht Dieter zusammen.

In aller Freundschaft: Schon wieder kein "In aller Freundschaft"! Warum Fans erneut verzichten müssen
In aller Freundschaft Schon wieder kein "In aller Freundschaft"! Warum Fans erneut verzichten müssen

Zusammen mit seiner Frau wird er als Patient in die Sachsenklinik eingeliefert. Carola muss operiert werden. Ein Fall für Dr. Kai Hoffmann und Dr. Philipp Brentano, die die OP erfolgreich abschließen.

Für Dieter sieht es allerdings nicht so gut aus. Dr. Rolf Kaminski stellt bei ihm einen bösartigen Blasentumor fest. Eine schlimme Diagnose, die tödliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Doch Dieter stellt auf stur: Er will auch in Zukunft seine Frau bestmöglich unterstützen. Immerhin ist Carola seit Jahren an Multipler Sklerose erkrankt. Daher verweigert er eine lebensrettende Operation, um in naher Zukunft keine Einschränkungen bei der Versorgung seiner Frau zu haben. 

Carola erfährt von der ganzen Sache nichts, merkt jedoch, dass Dieter ihr etwas verschweigt. Als sie sich deshalb bei Dr. Kai Hoffmann beschwert, spitzt sich die Lage zu.

Liebeschaos in der Sachsenklinik

Die Beziehung zwischen Kai Hoffmann und Maria Weber steht mehr als nur auf der Kippe.
Die Beziehung zwischen Kai Hoffmann und Maria Weber steht mehr als nur auf der Kippe.  © MDR/Robert Strehler

Durch den schwierigen Fall von Carola und Dieter wird Kai Hoffmann extrem nachdenklich. Zu stark sind die Parallelen zu seiner eigenen Beziehung mit Dr. Maria Weber.

Immerhin ist fehlende Offenheit auch das größte Problem der beiden Ärzte gewesen. Maria Weber hat jedenfalls genug von dem ganzen Auf und Ab. Sie möchte eine Entscheidung haben.

Kai ist sich jedoch unschlüssig. Also ergreift Maria selbst die Initiative.

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft" startet endlich wieder: Hilfloser Dr. Heilmann rastet aus!
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft" startet endlich wieder: Hilfloser Dr. Heilmann rastet aus!

Während es in Sachen Liebe an der einen Stelle in der Sachsenklinik kriselt, fliegen an anderer Stelle ordentlich die Funken. Läuft da etwa was zwischen Dr. Lilly Phan und Kris Haas?

Nach einem Sturz zeigt Lilly Phan Kris zunächst noch die kalte Schulter, bemerkt aber, dass er merkwürdig reserviert zu sein scheint.

Als sie sich wenig später aber näher kommen, scheint sich ja vielleicht doch noch etwas daraus zu entwickeln?

Lilly Phan lässt Kris nach einem Sturz zunächst abblitzen.
Lilly Phan lässt Kris nach einem Sturz zunächst abblitzen.  © MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Doch kurz darauf fliegen mächtig die Funken. Geht da etwa was?
Doch kurz darauf fliegen mächtig die Funken. Geht da etwa was?  © MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Den Trailer zur Folge "Die Kunst der Schwäche" gibt es wie immer >>>hier schon einmal zu sehen. "In aller Freundschaft" wird am Dienstag um 21 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Titelfoto: MDR/Robert Strehler

Mehr zum Thema In aller Freundschaft: