Aggressiver Radfahrer prügelt zwei Männer krankenhausreif: Wer erkennt ihn?

Halle (Saale) - Nach brutalen Angriffen im Juni 2022 in Halle und bisher erfolgloser Fahndung nach dem Täter richtete die neueste Folge der MDR-Sendung "Kripo Live" ihren Fokus erneut auf das Verbrechen.

Dieser Mann griff im Juni 2022 zwei Männer an.
Dieser Mann griff im Juni 2022 zwei Männer an.  © Polizei Halle (Saale)

Alles begann in den Mittagsstunden des 9. Juni, als ein 57-jähriger Autofahrer mit seiner Beifahrerin einen Parkplatz im Bereich des Leipziger Turms im Hallenser Zentrum suchte. Während die beiden Ausschau nach einer Lücke hielten, bemerkten sie nicht, dass sich dicht hinter ihnen ein Radfahrer befand.

Als der Autofahrer gegen 13.20 Uhr einen passenden Parkplatz fand und abrupt stoppte, nahm die Situation ihren Lauf: Der Fahrradfahrer begann sich lauthals und wütend über einen angeblichen Zusammenstoß zu beschweren, woraufhin der Fahrer aus seinem Auto stieg.

Bei der späteren Spurenaufnahme konnten keine Anzeichen auf einen Unfall am Wagen gefunden werden. "Zu einem Verkehrsunfall ist es somit nicht gekommen", erklärte Polizeisprecherin Vanessa Wolf-Ugurlu bei "Kripo Live".

"Make Love, Fake Love": Antonia hüpft zu Xander unter die Dusche - zu viel für Freundin Lisa
Make Love, Fake Love "Make Love, Fake Love": Antonia hüpft zu Xander unter die Dusche - zu viel für Freundin Lisa

Bevor der 57-Jährige das selbst überprüfen konnte, stürzte sich der Radfahrer plötzlich von hinten auf ihn und schlug so lange auf ihn ein, bis er zu Boden ging und dort ohnmächtig liegen blieb. Die Beifahrerin musste alles hilflos mitansehen.

Ein 37-jähriger Autofahrer beobachtete das Geschehen ebenfalls, stieg aus seinem Wagen und rannte dem flüchtenden Angreifer hinterher, um ihn zur Rede zu stellen. Auch er kassierte jedoch sofort mehrere Faustschläge ins Gesicht.

Nach seinen Taten floh der Radfahrer auf seinem grau-grünen Gefährt dann in Richtung Augustastraße vom Tatort. Beide seine Opfer wurden verletzt, der 57-Jährige musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Polizei fahndet nach dem aggressiven Radfahrer, der zwei Männer verletzte. (Symbolbild)
Die Polizei fahndet nach dem aggressiven Radfahrer, der zwei Männer verletzte. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

Neben einem Phantombild, das mithilfe der Opfer und weiterer Zeugen erstellt wurde, liegt inzwischen auch eine genaue Täterbeschreibung des gewalttätigen Radfahrers vor:

  • circa 25 Jahre alt
  • circa 1,75 m groß
  • schlank
  • gepflegtes Erscheinungsbild
  • dunkelbraune, leicht gewellte, kurze Haare
  • Bekleidung: grau meliertes T-Shirt; dunkle Hose

Ihr kennt den Gesuchten oder könnt Angaben zu seiner Identität und/oder seinem Aufenthaltsort machen? Dann meldet Euch unter der Nummer 03452242000 bei der Polizei in Halle (Saale).

Titelfoto: Montage Polizei Halle (Saale) ; 123rf/udo72

Mehr zum Thema Kripo live: