Backstage beim "Let's Dance"-Training mit Natalia Yegorova: "Ich stehe mir selbst im Weg"

Köln - Sie tanzen gerade einmal ein paar Wochen zusammen, wirken jedoch schon sehr vertraut: Natalia Yegorova (49) und Andrzej Cibis (35). Für die gebürtige Ukrainerin bedeutet "Let's Dance" nicht nur zu tanzen, sondern sich auch mit unangenehmen Emotionen und der eigenen Fehlbarkeit auseinanderzusetzen.

Natalia Yegorova (49) und Andrzej Cibis (35) trainieren seit einigen Wochen zusammen.
Natalia Yegorova (49) und Andrzej Cibis (35) trainieren seit einigen Wochen zusammen.  © TAG24/Ratering

Sechsmal die Woche für mehrere Stunden trainieren, schmerzende Knochen, kleine Verletzungen, Emotionen, Stress: So sieht derzeit der Alltag des 49-jährigen Models aus. Wobei sie ihre Zeit nicht als stressig bezeichnen würde, wie sie im Interview mit TAG24 erklärt.

"Ich würde das eher Herausforderung nennen. Klar, die Tage sind durchgetaktet und alles dreht sich um 'Let's Dance'. Und bei mir zu Hause sieht es chaotisch aus. Ich schmeiße den Koffer in die Ecke, habe einen halben Tag Pause am Samstag und dann verreisen wir wieder. Aber es macht Spaß", erzählt sie nach einer ersten Aufwärmrunde am Mittwochmorgen. Vom spontanen Wintereinbruch in Köln lässt sie sich nicht entmutigen. Es muss schließlich weitergehen, am morgigen Freitag steht die nächste Show an.

Auf dem "Let's Dance"-Tanzparkett sehen die Auftritte der Stars stets leicht und gekonnt aus. Hinter den Kulissen ist das allerdings nicht immer der Fall, weiß die Ex-Frau von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko (51).

Let's Dance: "Affe auf Bike" vor "Let's Dance"-Show sicher: "Etwas Heftiges wird passieren"
Let's Dance "Affe auf Bike" vor "Let's Dance"-Show sicher: "Etwas Heftiges wird passieren"

"Ich habe keine Angst vor dem Rampenlicht und vor der Presse. Aber es [Let's Dance] ist anders, weil Tanzen bedeutet pure Emotion. Und wenn du tanzt, stehst du quasi mit geöffneter Seele auf der Bühne und alle sehen es", beschreibt die 49-Jährige, während sie ihre zu einem Ball geformten Hände vor der Brust öffnet.

Laut Profi Andrzej Cibis (35) bringe das 49 Jahre alte Model von Natur aus "sehr viel Ästhetik und Eleganz in diese Show".
Laut Profi Andrzej Cibis (35) bringe das 49 Jahre alte Model von Natur aus "sehr viel Ästhetik und Eleganz in diese Show".  © RTL/Stefan Gregorowius

Natalia Yegorova hat mit großen Emotionen zu kämpfen

Natalia Yegorova (49) möchte in der Show über ihren eigenen Schatten springen und ihre Selbstzweifel im Keim ersticken.
Natalia Yegorova (49) möchte in der Show über ihren eigenen Schatten springen und ihre Selbstzweifel im Keim ersticken.  © TAG24/Ratering

Angst, Schüchternheit, Zweifel und Freude sind nur einige der wenigen Emotionen, die Yegorova spontan in den Sinn kommen. Dieser Cocktail sprudele während des Trainings nicht selten über, erklärt sie.

Dann braucht sie einen Moment für sich, lässt den Tränen freien Lauf, bevor Tanzpartner Cibis sie zurückholt. "Er unterstützt mich total und findet immer die richtigen Worte und baut mich wieder auf. Aber es ist echt nicht ohne", lobt sie den 35-jährigen Profitänzer.

Dass die Tränen und überschwänglichen Emotionen mit der Zeit weniger werden, kann Cibis erfahrungsgemäß bestätigen. Dennoch bleibe die hohe Anspannung: "Der Druck wird automatisch durch die Live-Sendung kreiert. Das ist auch irgendwo ein Druck, den man sich selbst macht. Man merkt, wie groß die Show ist, man hat Respekt vor dieser Show und man möchte dem auch einfach gerecht werden. Daher ist es eigentlich ein natürlicher Prozess [...]."

Let's Dance: "Let's Dance"-Star kritisiert Joachim Llambi: "Wir haben jetzt keine Fehde, aber ..."
Let's Dance "Let's Dance"-Star kritisiert Joachim Llambi: "Wir haben jetzt keine Fehde, aber ..."

Seien die Tränen einmal geflossen und habe man sein Innerstes nach außen gekehrt, falle das Tanzen leichter, so Andrzej. "Man lernt sich noch besser kennen und das ist was ganz natürliches. Wir haben mehr als mit unseren Lebenspartnern zu tun. Das ist wie ein Fulltime-Job. Deswegen kriegt man alles voneinander mit."

In der zweiten Show tanzten Cibis und Yegorova einen Rumba

"Ästhetischste aller Frauen": Andrzej Cibis lobt seine Tanzpartnerin

Das Tanzpaar nennt sich während der Show selbst "Danza Eleganza".
Das Tanzpaar nennt sich während der Show selbst "Danza Eleganza".  © TAG24/Ratering

Yegorova nutzt die Zeit bei "Let's Dance" ganz bewusst für sich selbst. Sie ist jung Mutter geworden, inzwischen studieren ihre Kinder. Sie möchte nicht nur tanzen und ihre Kinder stolz machen, sondern auch ein ganz eigenes Ziel verfolgen.

"Ich möchte über meinen eigenen Schatten springen", antwortet sie auf die Frage nach ihrem ganz persönlichen Ziel. "Weil ich glaube, dass ich mir selbst im Weg stehe. Ich habe noch ganz viele Zweifel an mir selbst. Das will ich überwinden und diese Herausforderung angehen."

Sie wisse, dass sie eine Powerfrau sei. Doch auch daran hat sie während ihrer Reise Zweifel. "Das fällt mir schwer, weil ich mehr Fehler sehe als Dinge, die ich gut gemacht habe. Das muss ich lernen. Den Schritt nach draußen zu machen und zu sagen: 'Hier bin ich.' Ich bin nur ein Mensch. Ich mache Fehler. Ich bin eine Frau mit vielen Facetten - von Angst bis Mut. Aber ich bin bereit zu zeigen, wie ich bin", umschreibt sie ihren inneren Kampf.

Dass Partner Cibis sie wenig später als "mit Abstand eleganteste und ästhetischste aller Frauen" im diesjährigen Wettbewerb bezeichnet, tut die 49-Jährige mit einem verlegenen Lächeln ab. In der vergangenen Woche gab es für einen Rumba der beiden ganze 20 Punkte. Das gilt es zu halten. Ob vom Team "Danza Eleganza" in den kommenden Wochen also noch viele emotionale und elegante Tänze folgen werden?

Ihren nächsten Auftritt haben die beiden in der morgigen (vierten) Live-Show um 20.15 Uhr bei RTL oder zeitgleich im Stream bei RTL+.

Titelfoto: Montage: TAG24/Ratering, RTL/Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Let's Dance: