Vor Plasbergs Abgang kritisiert er die Öffentlich-Rechtlichen!

Köln/Berlin - Bald heißt es Abschied nehmen für Moderator Frank Plasberg (65). 22 Jahre lang war "hart aber fair" seine Talk-Sendung im Ersten. Bevor er den Mantel an den Studio-Nagel hängt, ging er noch einmal selbstkritisch mit den Öffentlich-Rechtlichen ins "Gericht".

Frank Plasberg (65) geht in die Talk-Rente.
Frank Plasberg (65) geht in die Talk-Rente.  © Horst Galuschka/dpa

Am Montag wird er also ein letztes Mal seine Gäste befragen, diskutieren lassen und auch Zuschauer aus den sozialen Medien zu Wort kommen lassen.

Sein Thema ist brisant: "Ab in die Wüste – wer freut sich auf die WM in Katar?" Die WM-Vergabe ist äußerst umstritten, nicht zuletzt wegen Jochen Breyers (40) Reportage, die in dieser Woche hohe Wellen schlug.

Jetzt hat Plasberg kurz vorm endgültigen Abflug aus der Öffentlichkeit die Themensetzung der Öffentlich-Rechtlichen kritisch hinterfragt.

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!

Diversität sei "eine wichtige Aufgabe", auch "Minderheiten jedweder Form müssen stattfinden". Die Frage sei, "ob man das in einem Übereifer tun muss", so der 65-Jährige im Podcast des Medienunternehmens "The Pioneer" (Freitag).

"Muss man unter Diversität nicht auch verstehen, an Menschen zu denken, die in der Mehrheit zu einer Minderheit werden, etwa die Perspektive der Pendlerpauschale mit dem Diesel auf dem Land und nicht die Prämie für Lastenfahrräder?"

Der Journalist sagt: "Wir senden manchmal über die Köpfe der Menschen hinweg." Das, so muss man es sagen, hört man selten aus den eigenen "öffentlich-rechtlichen" Reihen!

Die letzten Gäste bei "hart aber fair" sind:

  • Nancy Faeser (52, SPD, Bundesinnenministerin)
  • Thomas Hitzlsperger (40, ehem. Nationalspieler und Presenter der Doku)
  • Tugba Tekkal (Ex-Bundesligaspielerin, macht einen "Spiegel"/"Spotify"-Podcast zu Katar: "Ausverkauft")
  • Willi Lemke (76, ehem. Manager SV Werder Bremen und ehem. UN-Sonderbotschafter Sport)
  • Steffen Simon (57, DFB-Mediendirektor)

Plasbergs letzte Fragen, laut Sender-Mitteilung, werden sein:

Können sich die Fans da noch freuen? Ist das Turnier in Katar der letzte Beweis für den Ausverkauf des Fußballs? Oder siegt am Ende doch die große Leidenschaft für das Spiel?

Ein Abend "Katar" im Ersten

TV-Tipp: "hart aber fair" läuft am 14. November, um 21 Uhr, im Ersten.

Weitere Sendungen zum Themenabend "Katar" im Ersten: Die Dokumentation "Thomas Hitzlsperger: Katar – warum nur?" (SWR) von Nick Golüke und Robert Grantner um 20.15 Uhr. Die Doku "WM der Lügen – wie die FIFA Katar schönredet" (SWR) von Philipp Sohmer und Ramin Sina, um 22.50 Uhr sowie Olli Dittrichs "True Crime"-Persiflage "Infantinos Friseur – Leo Marchetti und die FIFA-Milliarden" (WDR) um 23.20 Uhr.

Titelfoto: Horst Galuschka/dpa

Mehr zum Thema Hart aber fair: