Bei diesem Sender landet Mai Thi Nguyen-Kim nun exklusiv!

Mainz/ZDF - Sie macht's Dir verständlich! Egal ob es um Haar-Spliss, große chemische Zusammenhänge oder die Impfung geht, Mai Thi Nguyen-Kim erklärt es ganz wunderbar, verständlich und auf ganz eigene sympathische Weise. Nun ist sie exklusiv beim ZDF...

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim (33) ist sympathisch und schafft es, auch jungen Leuten "Chemisches" zu erklären.
Dr. Mai Thi Nguyen-Kim (33) ist sympathisch und schafft es, auch jungen Leuten "Chemisches" zu erklären.  © ZDF/Svea Pietschmann/Dirk Staudt

Schon ab April 2021 wird Mai Thi Nguyen-Kim (33) für zahlreiche ZDF-Formate zur Verfügung stehen, teilte der Sender am Mittwochabend mit.

Seit 2015 macht sie Schweres leicht auf YouTube - und das sehr erfolgreich! Sie ist ja schließlich Wissenschaftsjournalistin.

Nun wird die 33-Jährige unter anderem für die Dokumentationsreihe "Terra X" im ZDF und in einer neuen Show bei ZDFneo zu sehen sein.

Für "Terra X" ist momentan mit der promovierten Chemikerin eine Reihe zur "Chemie der Welt" in Vorbereitung. Außerdem wird sie das Online-"Terra X"-Universum, in dem sie bereits 2017 und 2018 als "Co" bei "Terra X Lesch & Co." Experimente präsentierte, bereichern.

Und gut ist außerdem, dass der "funk"-Kanal "maiLab" (1,19 Mio. Abos!) selbstverständlich weitergeführt wird!

ZDF ist stolz über den exklusiven Neuzugang!

Sie lebt "Wissen": Mai Thi Nguyen-Kim war bereits Moderatorin beim Wissensmagazin Quarks im WDR.
Sie lebt "Wissen": Mai Thi Nguyen-Kim war bereits Moderatorin beim Wissensmagazin Quarks im WDR.  © WDR/Linda Meiers

ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler sagt: "Mai Thi Nguyen-Kim ist eine der markantesten Stimmen im wissenschaftlichen Dialog und das Gesicht der Wissenschaft in der digitalen Welt."

Prof. Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft ist begeistert: "Mai Thi Nguyen-Kim ist derzeit die wahrscheinlich wichtigste Stimme im deutschsprachigen Wissenschaftsjournalismus." Sie sei eine hoch gebildete, kluge Frau, die uns mit verblüffender Leichtigkeit nicht nur die stoffliche Chemie der uns umgebenden Welt erklärt."

Und Frau Doktor Mai Thi Nguyen-Kim selbst sagt: "Es ist eine unglaublich spannende Zeit für mich. Ich freue mich sehr darüber, dass ich beim ZDF meine Vision für modernen Wissenschaftsjournalismus umsetzen kann und dass ich eine eigene Show entwickeln darf."

Die Coronapandemie zeige nicht nur, wie unverzichtbar Wissenschaftsvermittlung und Aufklärung seien, sondern auch, "dass wir Wissenschaftsjournalismus neu denken müssen", so der Sender.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen dürfe sich nicht "das Publikum stehlen lassen von selbst ernannten Experten und Verschwörungserzählern im Netz"

"Ich habe die Ärmel hochgekrempelt, ich bin im Arbeitsmodus und ich freue mich auf die Reise", sagt die 33-Jährige bestimmt!

Titelfoto: ZDF/Svea Pietschmann/Dirk Staudt

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0