Masked Singer: Jens Riewa enthüllt, wie absurd die Indizien sind

Köln/Hamburg - Eigentlich sollen die kleinen Einspielfilme bei The Masked Singer Hinweise auf den Promi unter dem Kostüm geben. Doch bereits in den vergangenen Staffeln wurde klar, dass diese Tipps nur wirkliche Fans erahnen können. So war es auch in der Folge vom Samstag.

Jens Riewa (58) trat unter dem Kostüm der Chili auf.
Jens Riewa (58) trat unter dem Kostüm der Chili auf.  © ProSieben/Willi Weber

In der neuen Staffel, die ProSieben nun immer samstags zur Primetime ausstrahlt, musste Tagesschau-Sprecher Jens Riewa (58) als Erstes seinen Hut nehmen und wurde unter dem Kostüm der Chili enttarnt.

Jetzt erklärte er in einem Interview mit Promiflash, welche Indizien im Film auf ihn passten. Und diese zeigen wieder einmal, wie weit man um die Ecke denken muss.

Bestes Beispiel: Im Film war eine schwarz-weiße Zielflagge zu sehen. Wer denkt, dass das ein Hinweis auf Motorsport ist, der irrt gewaltig.

Junge Frau (†) am Zoo Leipzig überfahren: Totraser im Gericht erschossen
SOKO Leipzig Junge Frau (†) am Zoo Leipzig überfahren: Totraser im Gericht erschossen

"Die [Zielflagge] stand dafür, dass ich vor vielen Jahren berühmt war, schwarz-weiß-karierte Schuhe bei der 'Tagesschau' zu tragen", so der 58-Jährige.

Blöd nur, dass diese Schuhe für die ARD-Zuschauer nie sichtbar gewesen sind. Lediglich Kollegen könnten diesen Hinweis verstanden haben.

Indizien sind kaum zu erraten

Noch neun Kostüme sind im Rennen.
Noch neun Kostüme sind im Rennen.  © ProSieben/Benjamin Kis

Und auch das zweite Indiz ist nicht sonderlich einfacher. "Oder die Rennstrecke, die abgebildet war, hatte die Umrisse des Mururoa-Atolls. Darüber gab es eine Meldung in meiner allerersten 'Tagesschau' beim NDR."

Riewas allererste Tagesschau-Sendung war im Jahr 1994. Nur ein echter Insider kann diese absurden Indizien kombinieren.

Auch der gebürtige Brandenburger weiß selber: "Die Indizien sind wirklich extrem schwer verpackt. Das allein ist schon ein großes Rätsel."

Die Geissens: Davina Geiss zeigt sich freizügig im roten Bikini, Fans von einer Sache extrem angeekelt
Die Geissens Davina Geiss zeigt sich freizügig im roten Bikini, Fans von einer Sache extrem angeekelt

Riewa performte in der Show am Samstag den Song "Can You Feel It?" von den Weather Girls. Trotz seines frühen Ausscheidens war er mega glücklich: "Ich hatte hier die Zeit meines Lebens."

Wer sich unter den verbleibenden neun Masken, darunter Mops, Hammerhai und Stinktier, befindet, werden die kommenden Samstage bei ProSieben zeigen.

Titelfoto: ProSieben/Willi Weber

Mehr zum Thema The Masked Singer: