Das war's erst mal: Beliebtester Polit-Talk Deutschlands vorerst zu Ende

Von Björn Strauss

Berlin - Sie hat den besten Marktanteil im deutschen Fernsehen: Maybrit Illner (56). Damit liefert sie fürs ZDF ein Erfolgsprogramm, das selbst Anne Will (55) im Ersten nicht erreicht. Doch damit ist nun erstmal Schluss, zumindest eine Zeit lang.

Auch die letzte Sendung vor ihrer Sommerpause brachte Maybrit Illner (56) Spitzen-Quoten.
Auch die letzte Sendung vor ihrer Sommerpause brachte Maybrit Illner (56) Spitzen-Quoten.  © ZDF/Jule Roehr

Mit der Ausgabe vom vergangenen Donnerstag verabschiedete sich der ZDF-Polit-Talk als Marktführer in die Sommerpause. Maybrit Illner macht fünf Wochen lang Urlaub.

Markus Lanz (52) pausiert übrigens nur zwei Wochen lang (ab 5. August). Für gewöhnlich war er einen Monat lang aus dem ZDF-Sommer-Programm raus.

Nach ihrem Marktanteil in Prozentangaben ist Lanz seiner ZDF-Kollegin Illner (trotz der späteren Sendezeit) auf den Quoten-Fersen: Auch er holte 13,9 Prozent am Donnerstag (1,61 Millionen Zuschauende).

Oliver Pocher auf 180: Berühmtes Model hält Baby auf dem Arm, beide sind nackt
Oliver Pocher Oliver Pocher auf 180: Berühmtes Model hält Baby auf dem Arm, beide sind nackt

Die jüngste Illner-Sendung (hier in der ZDFmediathek) verfolgten 2,74 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer - was ihr einen Marktanteil von ebenfalls 13,9 Prozent einbrachte. "Maybrit illner" sei damit im ersten Halbjahr 2021 wieder die politische Talkrunde mit dem höchsten Marktanteil im deutschen Fernsehen.

"Die bisherigen 23 Ausgaben des ZDF-Polit-Talks in den Monaten Januar bis Juli erreichten im Schnitt einen Marktanteil von 15,2 Prozent und wurde damit durchschnittlich von 3,16 Millionen Zuschauern gesehen", verkündet der Sender stolz.

Markus Lanz zieht (fast) durch - Illner Ende August zurück

Maybrit Illner (56) ist die Polit-Talk-Queen im deutschen Fernsehen!
Maybrit Illner (56) ist die Polit-Talk-Queen im deutschen Fernsehen!  © ZDF/Svea Pietschmann

Am Donnerstag, dem 26. August 2021, um 22.15 Uhr, kehrt "maybrit illner" zurück aus der Sommerpause.

Wie schaut's bei den anderen Polit-Talker*innen im Öffentlich-Rechtlichen aus?

Anne Will (55) machte den ersten Sommer-Abflug (6. Juni). Ihre Rückkehr ist für den 29. August geplant.

Riverboat fällt flach! Das ist der Grund
TV & Shows Riverboat fällt flach! Das ist der Grund

"Maischberger - Die Woche" (immer mittwochs in der ARD) pausiert noch bis 4. August.

Und "Hart aber fair" (montags) mit Frank Plasberg (64) hat satte acht Wochen frei - noch bis 23. August!

In diesem Jahr gibt's auch keine Vertretung durch Dunja Hayali (46). Sie führte 2017 bis 2020 mit ihrem Talk durch die Sommerzeit.

TV-Tipp: Am Sonntag, 12. September 2021, um 20.15 Uhr, moderiert Maybrit Illner fürs ZDF gemeinsam mit Oliver Köhr (45, ARD) das "Triell der Kanzlerkandidaten" von CDU/CSU und SPD sowie der Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen.

Titelfoto: ZDF/Jule Roehr

Mehr zum Thema TV & Shows: