ttt: "Der Osten - eine westdeutsche Erfindung"

Leipzig - "titel thesen temperamente" (ttt) - die MDR-Produktion vom Sonntag nimmt sich dem "Osten" an.

Siham El-Maimouni (37) ist ttt-Moderatorin und hat das Zepter am Sonntag in der Hand.
Siham El-Maimouni (37) ist ttt-Moderatorin und hat das Zepter am Sonntag in der Hand.  © WDR/Linda Meiers

"Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" - so lautet ein Beitrag.

Wer hierzulande vom Osten spricht, meine gemeinhin "die sogenannten neuen Bundesländer". Das seien die, denen vor 30 Jahren die blühenden Landschaften vorhergesagt wurden.

"Das hat vielerorts auch geklappt. Städte wie Leipzig oder Weimar, aber auch viele Dörfer zwischen Rostock und Annaberg-Buchholz stehen optisch in vollem Glanz", so der Sender.

Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders
TV & Shows Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders

Umso mehr wundert es, dass, wenn heutzutage das Wort "Osten" fällt, sogleich eine ganze Assoziationskette von Zuschreibungen in Gang komme.

Unzufrieden, extremistisch, rassistisch und undankbar, das seien die gängigen Attribute, die mit dem "Osten" einhergehen.

Über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gelte der "Westen" schlechthin als die Norm und der "Osten" als die Abweichung, diagnostiziert der Literaturwissenschaftler Dirk Oschmann (56). Der Literaturprofessor von der Uni Leipzig wagt in seinem Buch "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" eine Bestandsaufnahme des kommunikativen Gefälles zwischen West und Ost.

Oschmann möchte damit einen Diskurs anregen über "die 30-jährige Geschichte individueller und kollektiver Diffamierung, Diskreditierung und eiskalter Ausbootung", wie er im Interview sagt. "ttt" stellt das Buch und den Autor vor.

Weitere Themen bei "ttt" am Sonntag im Ersten

  • Nan Goldin (69) - Bilder von den Verwerfungen des Daseins - Sie fotografiert gegen die Auslöschung.
  • Die norwegischen Superstars von Röyksopp für "ttt" | Profound Mysteries - Röyksopp auf Europatournee
  • Martha Nussbaum (75) - "Gerechtigkeit für Tiere" - Wie können wir die Rechte der Tiere stärken?
  • Preisträger der diesjährigen Berlinale

TV-Tipp: "titel thesen temperamente" unter der Moderation von Siham El-Maimouni (37) läuft am Sonntag (26. Februar) um 23.35 Uhr im Ersten. Die Sendung ist am Sendetag ab 20 Uhr in der ARD-Mediathek verfügbar.

Titelfoto: WDR/Linda Meiers

Mehr zum Thema TV & Shows: