Fakt ist, "auf Weihnachts-Beleuchtung möchte ich nicht verzichten!"

Erfurt - Montag ist "Fakt ist"-Zeit beim MDR! Es geht rund ums Energiesparen, Schutzschirme für Stadtwerke, Sportbetriebe und Beleuchtung im Winter... Außerdem gibt es "Fakt ist!" ab sofort in neuem Design!

"Fakt ist! Aus Erfurt" wird moderiert von Dr. Andreas Menzel (*1962, links) und Lars Sänger (42).
"Fakt ist! Aus Erfurt" wird moderiert von Dr. Andreas Menzel (*1962, links) und Lars Sänger (42).  © MDR

Welche Entscheidungsspielräume hat eine Kommune beim Energiesparen? Was wiegt schwerer, die Aufrechterhaltung des Sportbetriebs oder die Energiesparvorgabe?

Wer rettet die Stadtwerke, die derzeit oft zu hohe Außenstände haben? Auf wie viel Daseinsvorsorge haben Bürgerinnen und Bürger ein Anrecht? - Darum wird es am Montagabend gehen.

Die Moderatoren Andreas Menzel und Lars Sänger begrüßen um 22.10 Uhr im MDR diese Gäste:

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
  • Heike Taubert, SPD, Thüringische Finanzministerin
  • Michael Brychcy, CDU, Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen
  • Julian Vonarb, Oberbürgermeister von Gera

Auch das Publikum wird sich an der Diskussion beteiligen. Betroffene Bürgerinnen und Bürger, Trainerinnen und Sportler, aber auch Vertreterinnen und Vertreter vom Bund der Steuerzahler und der Polizeigewerkschaft sowie Erfurts Stadtwerke-Chef Peter Zaiß sind im Studio.

"Bei allen Sparmaßnahmen in der Kommune stellt sich immer wieder die Frage: Welchen tatsächlichen Effekt hat das und welche Folgen?" So umreißt Geras Oberbürgermeister Vonarb die derzeitige Herausforderung. In Gera erarbeite derzeit "eine ressortübergreifende Expertengruppe einen Notfallplan".

"Auf unsere LED-Weihnachts-Beleuchtung möchte ich nicht verzichten"

Finanzministerin Heike Taubert (63, SPD) wird zu Gast bei "Fakt ist!" aus Erfurt sein.
Finanzministerin Heike Taubert (63, SPD) wird zu Gast bei "Fakt ist!" aus Erfurt sein.  © DPA / Martin Schutt

Bei der Entscheidung über die Schließung von Sportstätten und der Schwimmhalle fühlt sich nicht nur Vonarb "in einer Zwickmühle". Auch Michael Brychcy, Bürgermeister von Waltershausen und Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen, erkenne kaum noch Einsparpotenzial in den Kommunen – dafür aber echte Tabus:

"Auf unsere LED-Weihnachts-Beleuchtung möchte ich nicht verzichten", ist er sicher. Für ihn stehe ganz klar der Gesetzgeber in der Pflicht, für eine Entlastung der Kommunen sowie der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.

Was Schutzschirme für Stadtwerke angeht, so müsse das Land ran und könne nicht schon wieder den "Schwarzen Peter" an den Bund abschieben. Thüringens

"B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen
TV & Shows "B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen

Finanzministerin Heike Taubert ist anderer Meinung: "Die aktuelle Energiekrise ist keine Katastrophe, bei der Soforthilfe gewährt wird."

Mit einer überhasteten Mittelbereitstellung im Vorfeld einer möglichen Energiekrise würde nur eine Spirale befeuert.

Diese Neuerung gibt's für die "Fakt ist!"-Zuschauer

Übrigens: "Fakt ist!" aus Erfurt wird ab sofort in einem neuen Set-Design produziert. Redaktionsleiterin Judith Saitz ist stolz auf die Neuerungen: "In den vergangenen Jahren haben wir 'Fakt ist!' aus Erfurt immer mehr zu einem dialogischen Format weiterentwickelt, in dem die Publikumsgäste ihre Alltagserfahrungen einbringen."

Dem trage man nun auch mit dem neuen Set-Design Rechnung. "Publikumsgäste und Expertenrunde haben ab sofort direkten Blickkontakt und können wirklich miteinander diskutieren."

Auch die Moderatoren haben im neuen Set von ihren Positionen aus immer alle Gäste im Blick. "So gelingt es ihnen, spontane Wortmeldungen zu berücksichtigen. Das wiederum ermöglicht eine lebhafte, authentische Gesprächsführung."

Titelfoto: MDR/dpa/Lander

Mehr zum Thema TV & Shows: