Van Gogh mit Tomatensuppe - was darf Protest?

Dresden - Es geht um Fertigsuppe auf Öl, Kunstwerke, Sekundenkleber und die Sixtinische Madonna: Der MDR-Talk "Fakt ist!" zum Thema: "Van Gogh mit Tomatensuppe. Wie weit darf Protest gehen?" kommt am Montag aus Dresden und geht Klima-Protestlern auf den Grund.

Tomaten fürs Klima? Mitte Oktober gab's den Suppenanschlag auf die berühmten "Sonnenblumen" in London.
Tomaten fürs Klima? Mitte Oktober gab's den Suppenanschlag auf die berühmten "Sonnenblumen" in London.  © Just Stop Oil/PA Media/dpa

Van Goghs berühmte "Sonnenblumen" - übergossen mit Tomatensuppe. Dieser Anschlag von Klimaaktivistinnen in der Londoner Nationalgalerie war der bislang jüngste Akt einer ganzen Reihe von Protestaktionen in weltbekannten Museen und Kunstsammlungen.

Zuvor hatte es schon ein Rubens-Gemälde in München getroffen. Die "Mona Lisa" im Pariser Louvre wurde mit einer Torte geschändet. Selbst vor der "Sixtinischen Madonna" in den Dresdner Kunstsammlungen wurde nicht Halt gemacht. Bei dieser Klebe-Aktion entstand ein Schaden von 12.000 Euro.

Am heutigen Sonntag wurde bekannt, dass in Potsdam zwei Aktivisten der Klimaschutz-Protestgruppe "Letzte Generation" im Museum Barberini eine Attacke auf ein wertvolles Gemälde des französischen Impressionisten Claude Monet verübten. Ein Bild aus Monets Serie "Les Meules" (Heuschober, 1889-1891) sei mit einer zähflüssigen Masse bespritzt worden, berichtete Museumssprecherin Carolin Stranz. Kartoffelbrei, stellte sich heraus.

"NDR Talk Show": Diese Gäste sind heute Abend zu Gast
TV & Shows "NDR Talk Show": Diese Gäste sind heute Abend zu Gast

Meist klebten sich die Aktivisten medienwirksam an den Bilderrahmen fest, wie zuvor schon auf Straßen und an Kreuzungen. Das Motiv der "Letzten Generation"? Ihre Sache, die keinen Aufschub zulasse, lautet die Rettung des Klimas.

MDR-Montagstalk im MDR aus Dresden zum Thema Klima-Protest

Moderator Andreas F. Rook (56) diskutiert am Montagabend (24. Oktober) im MDR bei "Fakt ist! Aus Dresden" mit seinen Gästen über "Tomatensuppe und Kunst-Kleber".
Moderator Andreas F. Rook (56) diskutiert am Montagabend (24. Oktober) im MDR bei "Fakt ist! Aus Dresden" mit seinen Gästen über "Tomatensuppe und Kunst-Kleber".  © MDR

Aber: Was erreichen sie mit diesen provokanten Aktionen? "Vielfach war die Empörung größer als die Zustimmung. Werden hier Grenzen des Zulässigen überschritten? Oder zeigt Protest erst dann Wirkung, wenn er wehtut?", so der MDR in seiner Ankündigung zum montäglichen Polit-Talk.

"Van Gogh mit Tomatensuppe. Wie weit darf Protest gehen?" – darüber diskutieren bei "Fakt ist!" aus Dresden unter anderem:

  • Aimée van Baalen, Klimaaktivistin
  • Anna Nora Freier, Protestforscherin Uni Wuppertal
  • Jörg Kubiessa, Landespolizeipräsident Sachsen

TV-Tipp: MDR-Moderator Andreas F. Rook (56) diskutiert bei "Fakt ist! Aus Dresden" am Montagabend, 24. Oktober, mit seinen Gästen: Bereits 20.30 Uhr als Livestream bei mdr.de/faktist, um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen sowie in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: Just Stop Oil/PA Media/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: