Kein Urlaub ohne Impfung? "Fakt ist", die Corona-Schutzimpfung polarisiert!

Von Björn Strauss

Erfurt/Leipzig - Montags gibt's Fakten im MDR! Diesmal kommt der Politik-Talk aus Erfurt, wie immer moderiert von Dr. Andreas Menzel und Lars Sänger.

Moderiert von Dr. Andreas Menzel und Lars Sänger gibt's am Montag das Thema: "Recht auf Ansteckung" im MDR.
Moderiert von Dr. Andreas Menzel und Lars Sänger gibt's am Montag das Thema: "Recht auf Ansteckung" im MDR.  © MDR/Mathias Heerwagen

Seit Ausbruch der Delta-Variante und den damit einhergehend wieder steigenden Inzidenz-Zahlen in vielen Ländern werden neue, strikte Forderungen laut. Es gibt immer mehr Hochrisiko-Inzidenzgebiete. Manche Länder wollen keine ungeimpften Urlauber mehr reinlassen, wird dort überlegt.

Kein Urlaub, kein Stadion-Besuch, nicht mal ins Schwimmbad oder ohne Maske in den Supermarkt: Das zumindest verlangt laut Medienberichten der rheinland-pfälzische Kassenärzte-Chef - und das wären in der Tat massive Einschränkungen für Ungeimpfte.

"Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren", sagte Peter Heinz in der "Rhein-Zeitung".

Bonnie Strange: Ist Natascha Ochsenknecht ein "Schwiegermonster"? Jetzt spricht Bonnie Strange!
Bonnie Strange Ist Natascha Ochsenknecht ein "Schwiegermonster"? Jetzt spricht Bonnie Strange!

Dem Thema rund um die "Impfpflicht" nimmt auch sich die "Fakt ist"-Runde am Montagabend an.

Kassenärzte fordern Verbote für Ungeimpfte

Der Jenaer Infektiologe Mathias Pletz ist Gast im MDR-Talk "Fakt ist!" aus Erfurt.
Der Jenaer Infektiologe Mathias Pletz ist Gast im MDR-Talk "Fakt ist!" aus Erfurt.  © MDR/faktist

Im MDR diskutieren am 12. Juli Fachleute aus Wissenschaft und Politik mit Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Corona-Schutzimpfung.

Dabei geht's um Ängste, Hoffnungen, neue Ideen und ob mit dem Impfstatus Privilegien bzw. Auflagen verbunden sein sollten - oder eben nicht.

"Welche Gründe haben Impfskeptiker? Was spricht für das Impfen von Kindern und Jugendlichen? Müssen Impfverweigerer mit Konsequenzen an ihrem Arbeitsplatz rechnen?"

Are You The One: Are You The One: Profi-Kickboxer bringt Sophia Thomalla auf die Palme - "Das Dümmste, was ich je gehört habe!"
Are You The One Are You The One: Profi-Kickboxer bringt Sophia Thomalla auf die Palme - "Das Dümmste, was ich je gehört habe!"

Das sind Fragen, die interessierte Gäste gemeinsam mit dem Jenaer Infektiologen Mathias Pletz, der ehemaligen Chefin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Heidrun Thaiss und dem sächsischen Gesundheitspolitiker Alexander Krauß (45, CDU) diskutieren werden.

TV-Tipp: "Fakt ist! Aus Erfurt" läuft am heutigen 12. Juli, 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen und bereits ab 20.15 Uhr im Livestream auf mdr.de/fakt-ist.

Titelfoto: Clara Margais/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: