"Fakt ist!", in Sachsen öffnen noch im März Hotels und Restaurants

Von Björn Strauss

Dresden - Montag ist "Fakt ist!"-Tag im MDR. Am 8. März wird wieder aus Dresden gesendet. In Sachsen soll ein Feldversuch gestartet werden, mit dem Ziel, Urlaub in Pandemiezeiten zu ermöglichen.

Moderator Andreas F. Rook (54) diskutiert am Montagabend (8. März) im MDR in "FAKT IST!" erneut über das Coronavirus.
Moderator Andreas F. Rook (54) diskutiert am Montagabend (8. März) im MDR in "FAKT IST!" erneut über das Coronavirus.  © MDR/HA Kommunikation

Moderator Andreas F. Rook (54) spricht diesmal mit seinen Gästen über "Hoffnungen, Feldversuche, Impfungen und Selbsttests".

Während "Aldi" und Co. ab Samstag mehrere dieser Corona-Tests bereits für knapp 25 Euro anbieten, muss Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) erstmal seine "Task Force" zusammenstellen - zu dieser gehört unter anderem Andreas Scheuer (46, CSU)... In den sozialen Medien machen sich viele User darüber lustig, obwohl es ein ernstes Thema ist.

Fest steht, Spahn hat in vielen Dingen rund um Corona den rechten Zeitpunkt verpasst.

Nun kommt der Frühling, von dem Angela Merkel (66, CDU) sagt, "er wird nicht so sein wie der Frühling 2020" (was sie damit meint, kann nur gemutmaßt werden).

Mit dem Frühling aber keimt die Hoffnung auf Lockerungen nach dem monatelangen Lockdown Nr. 2.

Fakt ist: Es ist der zweite Corona-Frühling

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (62, SPD) will "testen, testen, testen".
Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (62, SPD) will "testen, testen, testen".  © DPA/Robert Michael

Am Mittwoch haben Bund und Länder dem "Öffnungsdruck" nachgeben - allerdings nur in kleinen Schritten und mit vielen Auflagen - die Inzidenz von 100 gilt als die neue "35".

Und genau diesem 100er-Wert nähert sich Deutschland auch aufgrund der Virus-Mutationen an, sodass es sein kann, dass die gemachten Versprechen auf Lockerungen ins Wasser fallen könnten.

Um mit dem Virus zu leben, brauche es neue Strategien. Den "kleinen Schritten" der Politik folgen Taten:

"Oberwiesenthal und Augustusburg wollen noch im März ihre Hotels und Restaurants öffnen, vielleicht sogar Geschäfte und Museen", so der MDR.

Es sei ein Feldversuch mit dem Ziel, Urlaub in Pandemiezeiten zu ermöglichen.

Moderator Andreas F. Rook spricht mit seinen Gästen übers Impfen, wo größere Liefermengen möglich machen, dass endlich auch die Hausärzte Corona-Schutzimpfungen vornehmen können. Können wir auf "Mehr Freiheit trotz Corona" - so das Motto der Sendung - hoffen?

Darüber diskutieren am Montagabend diese Gäste bei "Fakt ist!":

  • Petra Köpping, Sachsens Gesundheitsministerin
  • Dr. Katja de With, Infektiologin und Apothekerin
  • Dirk Neubauer, Bürgermeister der Stadt Augustusburg
  • Petra Bensemann, Hotelbetreiberin auf Usedom.

TV-Tipp: Montag, 8. März, um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen sowie in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: MDR/HA Kommunikation

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0