Luisa Neubauer bei TV-Philosoph Precht: Moral im Zwiespalt

Hamburg - Jüngst war Klima-Aktivistin Luisa Neubauer (26) in einer viel diskutierten "Lanz"-Sendung zu Gast, jetzt sitzt sie beim umstrittenen Medien-Philosophen: Precht trifft auf Neubauer.

Klimaaktivistin Luisa Neubauer (26) spricht mit Richard David Precht (57) über "Keine Zeit fürs Klima - Moral im Zwiespalt".
Klimaaktivistin Luisa Neubauer (26) spricht mit Richard David Precht (57) über "Keine Zeit fürs Klima - Moral im Zwiespalt".  © ZDF/Juliane Eirich

"Richard David Precht (57) trifft die Klimaaktivistin Luisa Neubauer und spricht mit ihr über Moral, Krieg und Klimaschutz", so das ZDF in der Ankündigung.

Im Gespräch gehe es unter anderem darum, "wie man in schweren Zeiten optimistisch" bleibt. Luisa Neubauer bezeichnet sich selbst nicht als Optimistin. Sie sei eine "Possibilistin" - sie orientiere sich an Möglichkeiten, so die Autorin ("Gegen die Ohnmacht: Meine Großmutter, die Politik und ich", seit Donnerstag auf dem Buchmarkt).

Doch die Spielräume sind mehr und mehr eingeschränkt. Denn die Klimakatastrophe wird vom Krieg in der Ukraine und den Krisen in Wirtschaft und Politik überlagert.

Tauchdrama bei Peggy Jerofke und Steff Jerkel: "Hab' ich richtig Angst gehabt"
TV & Shows Tauchdrama bei Peggy Jerofke und Steff Jerkel: "Hab' ich richtig Angst gehabt"

Das bringt "die Jugend" auf den Plan: Für viele junge Leute spielen moralische Werte heute eine deutlich wichtigere Rolle als für frühere Generationen. Das führt zu umstrittenen Aktionen, zum Beispiel der "Letzten Generation".

Moralische Anschauungen werden eng verbunden mit sozialem, ökologischem, ökonomischem und politischem Handeln. All dies spiegelt sich immer mehr in der "Klimafrage" wider:

Was ist eine gerechte Politik und welche Haltung sichert der Menschheit ihr Überleben? Ein weites Feld, das TV-Philosoph Precht beackern will.

Precht und Neubauer im ZDF

Luisa Neubauer (26).
Luisa Neubauer (26).  © David Young/dpa

Auf dem Parteitag der Grünen ließen sich die Delegierten am vergangenen Sonntag von Luisa Neubauer - der Galionsfigur der deutschen "Fridays-for-Future"-Bewegung - ins Gewissen reden. Neubauer wurde mit Standing Ovations gefeiert.

Der Krieg Putins gegen die Ukraine hat den Kampf gegen den Klimawandel in den Hintergrund gedrängt. Und das, obwohl sich an der Dringlichkeit des Problems nichts geändert hat.

Das ZDF schreibt: "Die Moral ist im Zwiespalt: Sie sieht den Klimawandel, muss sich aber einer anachronistischen Welt mit längst überwunden geglaubten, archaischen Territorialkämpfen zuwenden." Es wird deutlich: Die beiden werden eine lebhafte Diskussion abliefern...

TV-Philosoph Richard David Precht (57).
TV-Philosoph Richard David Precht (57).  © Henning Kaiser/dpa

TV-Tipp: Am Sonntag, dem 23. Oktober 2022, um 23.40 Uhr im ZDF geht es bei "Precht" um das Thema "Keine Zeit fürs Klima - Moral im Zwiespalt". Die Sendung ist bereits ab Sonntag, dem 23. Oktober 2022, 8 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Titelfoto: David Young/dpa/Henning Kaiser

Mehr zum Thema TV & Shows: