Nachfolger gefunden: Karl Valks wird neuer WDR-Sportchef

Köln - Karl Valks (49) wird neuer Sportchef des WDR.

Karl Valks (49) wird zukünftig die Sportabteilung beim WDR führen.
Karl Valks (49) wird zukünftig die Sportabteilung beim WDR führen.  © Sebastian Arlt/WDR/dpa

Der 49-Jährige war bisher Chefredakteur bei Sky Sport News und soll seinen Job in Köln voraussichtlich am 15. Januar 2023 antreten. Er wird damit Nachfolger von Steffen Simon (57), der zum 1. Mai als Direktor "Öffentlichkeit und Fans" zum Deutschen Fußball-Bund gewechselt war.

Beim WDR wird Valks künftig alle linearen wie digitalen Sportinhalte verantworten, damit unter anderem die ARD-"Sportschau" und die Bundesliga-Konferenz im Radio.

Auch die Digital-Strategie der Sportschau mit sportschau.de, der Sportschau-App, verschiedenen Podcast-Angeboten und den Social-Media-Kanälen der Sportschau gehört zu seiner Verantwortung.

Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos
TV & Shows Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos

Er komplettiert das Leitungsteam der WDR-Sportredaktion, das seit dem 1. August 2022 aus Judith Biedermann, Erik Felske, Sebastian Göllner und Klaus Heinen besteht.

Valks war seit 2005 in verschiedenen Funktionen für Sky und den Vorgänger-Sender Premiere tätig.

Titelfoto: Sebastian Arlt/WDR/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: