"Polizeiruf 110"-Star Verena Altenberger quittiert Dienst

München - Den Sonntags-Krimis gehen die Ermittler aus! Nach Meret Becker (53, "Tatort Berlin"), Charly Hübner (49, "Polizeiruf Rostock") und Anna Schudt (48, "Tatort Dortmund"), quittiert nun auch Verena Altenberger (34) ihren Dienst bei der ARD.

Verena Altenberger (34) hat beim "Polizeiruf 110" in München viel gelernt und erlebt. Nun freut sie sich auf neue Herausforderungen.
Verena Altenberger (34) hat beim "Polizeiruf 110" in München viel gelernt und erlebt. Nun freut sie sich auf neue Herausforderungen.  © dpa/Tobias Hase

Die Schauspielerin, die beim Münchner "Polizeiruf 110" fünf Einsätze leitete, wird nur noch einmal in ihre Rolle als Polizeioberkommissarin Elisabeth "Bessie" Eyckhoff schlüpfen.

"Abschied vom Münchner 'Polizeiruf' zu nehmen, ist mir schwergefallen, Elisabeth Eyckhoff ist mir in den vergangenen vier Jahren sehr ans Herz gewachsen", zitiert der Bayrische Rundfunk (BR) die 34-Jährige. Doch sie sei ein Mensch, der "gerne geht, wenn es am schönsten ist. Ich bin gespannt, was jetzt auf mich zukommt".

Auch der Sender drückte sein Bedauern über den Weggang der Münchner Ermittlerin aus: "Von Gaby Dohm oder Michaela May und Edgar Selge über Matthias Brandt bis zuletzt Verena Altenberger: Sie alle haben große Geschichten erzählt und haben die Herzen des Publikums und der Kritiker erobert."

Polizeiruf 110: Rostocker "Polizeiruf 110": Spannende Jagd nach einem Gespenst aus der Vergangenheit
Polizeiruf 110 Rostocker "Polizeiruf 110": Spannende Jagd nach einem Gespenst aus der Vergangenheit

Ihren letzten Dreh als Kommissarin Eyckhoff wird Altenberger in diesem Herbst haben. Die Ausstrahlung ihres sechsten Falls mit dem Arbeitstitel "Paranoia" ist im ersten Halbjahr des Jahres 2023 geplant.

Über Altenbergers Nachfolge informiere der BR "in Kürze".

Titelfoto: dpa/Tobias Hase

Mehr zum Thema Polizeiruf 110: