Private greifen immer mehr zu! Den Öffentlich-Rechtlichen gehen die Moderatoren aus

Berlin/Köln/Hamburg - Seit einigen Monaten fällt auf: Die privaten Fernsehsender schlagen auf dem öffentlich-rechtlichen TV-Markt zu, holen sich bekannte Gesichter ins Programm. Jüngstes Beispiel: Mareile Höppner (45), die bald vom MDR-"Brisant"-Format in Richtung RTL wechselt.

Jüngstes Beispiel für das Abwerben: Mareile Höppner (45) geht vom MDR zu RTL.
Jüngstes Beispiel für das Abwerben: Mareile Höppner (45) geht vom MDR zu RTL.  © MDR/Kirsten Nijhof

Höppner ist längst nicht das einzige "öffentliche Aushänge-Schild", das sich vom gebührenfinanzierten System verabschiedet.

Die 45-Jährige wird neue Moderatorin des Wochenmagazins "Extra". Außerdem werde sie die Moderatoren von "stern TV" in der Kölner RTL-Redaktion vertreten. "Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten – das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft", begründet Höppner ihr neues EnGAGEment blumig. "Gage" - gut, das ist ein menschlich nachvollziehbarer Grund...

Zum einen hängt das Phänomen sicherlich mit der verstärkten "Feel-good-Devise" der Privaten zusammen, die das zum Teil "trashige Mobbing" eliminieren wollen - andererseits ist es ein Leichtes, vermeintlich gute Moderator*innen zu locken. Sicherlich spielt da auch Geld eine Rolle.

RTL-Inszenierung von "Die Passion" ein "Festival der Peinlichkeiten" - Pizza mampfender "Calli" gefeiert!
TV & Shows RTL-Inszenierung von "Die Passion" ein "Festival der Peinlichkeiten" - Pizza mampfender "Calli" gefeiert!

Moderatoren sind schließlich die Aushängeschilder der Sender - da ist es bequem, anerkannte, bereits bekannte Gesichter zu ködern. Der Markt regelt es offenbar - irgendwie.

Moderatoren-Schwund bei den Öffentlich-Rechtlichen

Beim MDR hatte sie vor über 15 Jahren ihre Karriere begonnen, dann kam eine Kurzzeit bei RTL, nun ist Susanne Kleehn (41) wieder bei der ARD ab und an...
Beim MDR hatte sie vor über 15 Jahren ihre Karriere begonnen, dann kam eine Kurzzeit bei RTL, nun ist Susanne Kleehn (41) wieder bei der ARD ab und an...  © MDR

Selten gibt's den Weg zurück - hier sei erwähnt Susanne Klehn (41), die vom MDR zu RTL wechselte und nun wieder zurück ist - zumindest ab und zu! Hat sie nicht zu RTL gepasst?

Beispiele für Sender-Wechsel gibt's sehr viele, denn immer mehr "Öffentliche Gesichter" wechseln zu den privaten Anstalten

RTL griff unter anderem zu bei Dirk Steffens (54, "Terra X" im ZDF), denn bereits im Laufe dieses Jahres wird der Moderator auch nach Köln wechseln.

Jede Menge Specials bei "Grill den Henssler": Diese Promis sind in der Frühjahrsstaffel dabei!
TV & Shows Jede Menge Specials bei "Grill den Henssler": Diese Promis sind in der Frühjahrsstaffel dabei!

Der Moderatoren-Schwund bei den Öffentlich-Rechtlichen hält übrigens seit geraumer Zeit an:

Neben Jörg Pilawa (56, wechselte mit einem Quiz von ARD zu SAT.1) und Linda Zervakis (46, von der ARD-Tagesschau zu ProSieben) sowie Pinar Atalay (43, von den ARD-Tagesthemen zu "RTL-aktuell") hat sich auch "Mr. Tagesschau" Jan Hofer (70) sich nach seiner langjährigen Karriere bei der ARD verabschiedet, um dann die Nachrichten bei "RTL Direkt" zu moderieren.

Titelfoto: MDR/Kirsten Nijhof

Mehr zum Thema TV & Shows: