Runde Sache: Das wird anders beim ZDF!

Mainz/München - Ab Mittwoch siehst Du mit "dem Zweiten" Kreise... Das orangefarbene Rund soll DAS künftige Corporate Element fürs ZDF werden.

So schaut's aus, das neue ZDF-Promotion-Design 2021.
So schaut's aus, das neue ZDF-Promotion-Design 2021.  © ZDF/The Finest

Um sich besser abzuheben, hat das ZDF den Kreis neu erfunden... So zumindest preist der Sender seine optische Erfrischung an.

"Zentrales Keyvisual des neuen ZDF-Promotion-Designs ist der orangefarbene Kreis", schwingt das ZDF das Werbe-Zepter: Er stehe – wie sonst nur das Logo – "für die Marke ZDF".

Der Kreis wird demnächst mit dem Redesign aufmerksamkeitsstark inszeniert, "kann in der Größe variieren, ist horizontal beweglich, responsiv und interagiert mit den Bildinhalten".

Dieter Hallervorden verrät bei "Maischberger": Diese Partei wird er wählen
TV & Shows Dieter Hallervorden verrät bei "Maischberger": Diese Partei wird er wählen

"Sieh's mal rund", quasi. Das Design-Element sei mal "Trägerfläche, einmal Wasserzeichen, einmal Branding-Element".

Außerdem wird's "TYPisch" - denn auch neu sei ein weiterer Bestandteil des aktuellen Designs - die neue Hausschrift "ZDF Type". Das Schriftbild unterstreiche den "selbstbewussten und konsequenten Auftritt" des öffentlich rechtlichen Senders - und zwar auf allen Plattformen: "klar und abwechslungsreich".

Münchner Firma verantwortlich für neues ZDF-Design

Der Kreis wird zum ZDF-Mittelpunkt...
Der Kreis wird zum ZDF-Mittelpunkt...  © ZDF/The Finest

Stavros Amoutzias, Leiter Design und Marke, meint dazu: "Das neue Promotion-Design zeigt einen modernen und konsequenten Umgang mit den Design-Konstanten des ZDF."

Es bilde die visuelle und auditive Schnittstelle zwischen Programm und Sender-Image und "trägt maßgeblich zur Stärkung der Dachmarke ZDF bei".

Bei der Entwicklung des neuen Designs wurde demnach viel Wert auf Flexibilität gelegt. So könne man die vielfältigen Programminhalte des ZDF optimal in Szene setzen.

Oliver Pocher ist fassungslos: Berühmtes Model hält Baby auf dem Arm, beide sind nackt
Oliver Pocher Oliver Pocher ist fassungslos: Berühmtes Model hält Baby auf dem Arm, beide sind nackt

Das Design bediene außerdem aktuelle Sehgewohnheiten, Anforderungen und Techniken und bleibe so zeitlos und elegant.

Entwickelt wurde das neue Promotion-Design von der Design Agentur thefinest (München) und FH Studio (Innsbruck), die Ausarbeitung des Off-Air-Designs erfolgte in Zusammenarbeit mit Serviceplan (München).

So "kreislos" schaut die ZDFmediathek (noch) aus.
So "kreislos" schaut die ZDFmediathek (noch) aus.  © ZDF

Zu den Kosten des neuen Designs hat sich der Sender in seiner Mitteilung nicht geäußert. Ab 15. September 2021 werde man es im ZDF sehen... Na dann, geht's also "rund" im ZDF...

Titelfoto: ZDF/The Finest

Mehr zum Thema TV & Shows: