Riverboat: Kachelmann wieder weg! ER wird moderieren

Von Björn Strauss

Leipzig/Berlin - Nächsten Freitag hat Kim Fisher (51) erst mal Ruhe vor "fremden" MDR-ModeratorInnen - da gibt's "nur" ein Best-of-Rverboat aus der Klassiker-Konserve. Aber am 9. April geht's mit frischer Brise weiter.

Für Freunde der gepflegten Unterhaltung: Gregor (72) tanzt als Co-Moderator auf dem Riverboat an der Seite von Kim Fisher (51) an!
Für Freunde der gepflegten Unterhaltung: Gregor (72) tanzt als Co-Moderator auf dem Riverboat an der Seite von Kim Fisher (51) an!  © Michael Kappeler/dpa/MDR/Riverboat

Im November vorigen Jahres war er das letzte Mal als Gast auf dem Plauder-Kahn: der Berliner Vollblut-Politiker Gregor Gysi (72, TAG24 berichtete).

Und weil "Herr Kachelmann sich um Familie und Wetter" kümmert, muss demnächst wieder mal einer einspringen als Moderator. Was liegt näher, als einen alten Unterhaltungs-Hasen einzusetzen? Schließlich war Gysi schon oft im Talk-Schiff als Gast.

Wo Gysi draufsteht, ist Unterhaltung drin! Für ihn ist Politik ja ab und an Bühne und Show zugleich, was er oft im Bundestag bewies...

Liebes-Aus bei GZSZ-Star Felix van Deventer und seiner Freundin? Fans in Aufruhr
GZSZ Schauspieler Liebes-Aus bei GZSZ-Star Felix van Deventer und seiner Freundin? Fans in Aufruhr

"Er hat viele Dinge gemacht, war lange Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, ist Anwalt und er hatte, wie viele andere Menschen auch, einen Vater“ (zum Glück muss man sagen), kündigte Jörg Kachelmann (62) damals den LINKE-Politiker an.

LINKEN-Spitzen-Politiker Gregor Gysi entert das Riverboat - als Co-Moderator

Am Freitag wurde geblasen: Sorbische Osterbräuche wurden erklärt - es ging u. a. um "Eierkratzen", Dekoration und Handwerkskunst.
Am Freitag wurde geblasen: Sorbische Osterbräuche wurden erklärt - es ging u. a. um "Eierkratzen", Dekoration und Handwerkskunst.  © MDR

Am Freitag, in der jüngsten "Riverboat"-Sendung, hatte nun Kim Fisher (51) das Glück, Gysi anzusagen.

"Achtung, halten Sie sich fest! Kein Geringerer als Gast-Moderator als Gregor Gysi wird dabei sein! Ich werd' mit Gregor zusammen moderieren", freute sich Kim bis über beide Ohren.

Als Gäste stoßen hinzu:

RTL-Reporterin "schminkt" sich mit Schlamm der Flut-Katastrophe: Sender beurlaubt sie direkt!
RTL RTL-Reporterin "schminkt" sich mit Schlamm der Flut-Katastrophe: Sender beurlaubt sie direkt!

Doku-Filmer Andreas Kieling (61), Radsport-Olympiasiegerin Kristina Vogel (30) und MDR-"Hauptsache gesund"-Arzt Dr. Carsten Lekutat (50). Außerdem Schlagerstar Ireen Sheer (72), Komikerin Mirja Boes (49), Sportreporter-Legende Waldemar Hartmann (73), Schauspielerin Theresa Scholze (41) und Uschi Wötzel, die älteste Fluglehrerin Deutschlands.

Die Gäste am 9. April unter anderem: Doku-Filmer Andreas Kieling (61), Radsport-Olympiasiegerin Kristina Vogel (30) und MDR-Arzt Dr. Carsten Lekutat (50).
Die Gäste am 9. April unter anderem: Doku-Filmer Andreas Kieling (61), Radsport-Olympiasiegerin Kristina Vogel (30) und MDR-Arzt Dr. Carsten Lekutat (50).  © MDR

TV-Tipp: Nachdem nun also bereits "Sportschau"-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra (37), Wolfgang "Lippi" Lippert (68) sowie Sven Lorig (49) an der Seite von Urgestein Kim Fisher das MDR-"Riverboat" moderat mitgesteuert haben, ist am 9. April "der Gregor" dran. Wie immer pünktlich um 22 Uhr.

Update, 6. April

Der Politiker und ehemalige LINKE-Parteichef Gysi wird doch nicht als Moderator der Talkshow dabei sein, sondern lediglich als Gast! Das wurde nun bekannt. Über den Grund der jüngsten Entscheidung könnt Ihr >> hier alles erfahren!

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa/MDR/Riverboat

Mehr zum Thema Riverboat: