MDR macht Kehrtwende! Gregor Gysi als Riverboat-Moderator abgesetzt

Leipzig - Am kommenden Freitag (9. April) sollte LINKE-Politiker Gregor Gysi (73) eigentlich als Moderator im MDR-Riverboat dabei sein. Dazu soll es nun aber doch nicht kommen. Was steckt dahinter?

Gregor Gysi (73) sollte das Riverboat moderieren. Doch nun gab es wohl eine Planänderung.
Gregor Gysi (73) sollte das Riverboat moderieren. Doch nun gab es wohl eine Planänderung.  © Christoph Soeder/dpa

Da der eigentliche Riverboat-Fragensteller Jörg Kachelmann (62) sich zukünftig mehr auf seine Familie konzentrieren möchte, wird er alle zwei Wochen von wechselnden Gast-Moderatoren ersetzt (TAG24 berichtete).

Diese Ehre sollte am kommenden Freitag eigentlich Gregor Gysi zuteil werden, wie Co-Moderatorin Kim Fisher (51) bereits stolz verkünden durfte.

Aber daraus wird nun nichts: Wie die BILD berichtete, soll der Politiker und ehemalige LINKE-Parteichef nun kurzfristig nicht mehr als Moderator der Talkshow dabei sein, sondern lediglich als Gast!

Riverboat: Singen für die Gesundheit und Sex gegen Stress: Ärztin enthüllt Geheimnisse
Riverboat Singen für die Gesundheit und Sex gegen Stress: Ärztin enthüllt Geheimnisse

Dieser Entscheidung ging eine Anfrage der BILD voraus, die den MDR auf die anstehende Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hinwies. Es sei außerdem fraglich, ob ein Politiker als kritischer Fragensteller geeignet sei.

Sachsen-Anhalts CDU-Landes-Chef Sven Schulze (41) ging sogar so weit, angesichts Gysis Auftritt von Wahl-Beeinflussung zu sprechen: "Ich ging bisher davon aus, dass Beeinflussung von Wahlen durch die Medien mit dem Ende der DDR passé ist."

Update, 15 Uhr: MDR äußert sich zu Gysi als Riverboat-Moderator

Wie eine MDR-Sprecherin TAG24 mitteilte, hat sich der Sender dazu entschieden, Gregor Gysi wegen seiner aktiven Rolle in der Politik als Riverboat-Moderator auszuschließen. Stattdessen soll er in einer späteren Sendung als Gast dabei sein.

"Der MDR hält daran fest, dass journalistische Aufgaben wie Moderationen nicht von aktiven Politikerinnen und Politikern wahrgenommen werden. Unsere Unabhängigkeit ist ein hohes Gut", betont der Sender.

Am Freitag, 9. April, nimmt Jörg Kachelmann wieder seine Rolle als Moderator neben Kim Fisher ein. Aus Termingründen sei es ihm in den vergangenen vier Wochen nicht möglich gewesen, beim Riverboat dabei zu sein.

Nach einer kleinen Oster-Pause geht es am 9. April also weiter mit einer regulären Riverboat-Ausstrahlung.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: