Mirja Boes verrät im Riverboat: Hier gibt es die besten Frikadellen!
Berlin - Mirja Boes (50) ist den meisten wohl als Comedian und Comedypreis-Gewinnerin bekannt. Was viele jedoch nicht wissen: Sie selbst fühlt sich auch als (wohlgemerkt: ungekürte) Frikadellen-Spezialistin und verriet nun im "Riverboat", wo es denn die besten Exemplare zu finden gibt.

Hintergrund war das neue Buch, das Frau Boes im Mai veröffentlichte. Mit "Es ist nicht alles Mett, was glänzt" nimmt die Schauspielerin ihre Leser mit auf eine kulinarische Reise durchs Leben, Moderator Sebastian Fitzek (50) zufolge hat die 50-Jährige damit ihre "Mampf-Memoiren" geschrieben.
Mirja Boes beschreibt es auf ihre ganz eigene, humorvolle Art: "Ich hab mal aufgeschrieben, was ich gerne esse und warum ich das tue und wann ich das getan hab und dann ist da ein Buch draus geworden. Aus Versehen."
Gut, der Entstehungsprozess mag vielleicht nicht so versehentlich passiert sein, das gibt auch die Comedian zu. Der Grund, überhaupt mit dem Schreiben anzufangen, klingt allerdings schon ziemlich zufällig.
"Bei einer Folge von 'Grill den Henssler' hatte ein Gast mal Buletten mitgebracht, oder auch Frikadellen, wie man es nun nennen mag", erinnerte sich der Comedy-Star. "Da hab ich aus Spaß gesagt - weil ich mich auch selbst als Frikadellen-Spezialistin fühle, wohlgemerkt ungekürte - ich schreibe irgendwann mal einen Raststätten-Ratgeber, wo man die beste Frikadelle findet."
Kurz darauf habe sich der Fischer-Verlag bei Mirjas Management gemeldet und gefragt, wie es um das Buch stehe.
"Wo gibt es denn nun die besten Frikadellen?"

Frikadellen sollen dabei tatsächlich eine wichtige Rolle in den Mampf-Memoiren spielen. Mirja Boes behauptet von sich selbst witzelnd, sie kenne mittlerweile alle Raststätten. Tatsächlich scheint sie regelmäßig mit ihrer Band an den Rastplätzen Halt zu machen, wenn sie nachts der Hunger überkommt.
Natürlich kommt Moderator Fitzek dabei nicht herum, die alles entscheidende Frage zu stellen: "Wo gibt es denn nun die besten Frikadellen?"
Die Antwort folgte auf dem Fuße: "Dammer Berge".
Für alle, die nun am liebsten gleich die Google-Suche starten würden: Die Raststätte Dammer Berge liegt an der A1 zwischen den Abfahrten Holdorf und Neuenkirchen-Vörden in Niedersachsen. Das Besondere: Sie verfügt über ein sogenanntes Brückenrestaurant, das sich über der Autobahn erstreckt. Auch für Mirja Boes offenbar ein erinnerungswürdiges Bauwerk.
"Die (Raststätte, Anm. d. Red.) ist da über der Autobahn, da kann man über die Autos schauen und dabei Frikadellen essen. Romantik pur."
Den Tipp nehmen wir gern mit für die nächste Fahrt nach Niedersachsen.
Titelfoto: Montage: rbb/Thomas Ernst + Fischer-Verlag