Ohje, das Riverboat muss seinen Sendeplatz räumen!

Leipzig - Normalerweise wäre am heutigen Freitagabend wie immer Zeit für ein gemütliches Pläuschchen mit Kim Fisher (51) und Jörg Kachelmann (62) im MDR-Riverboat. Diese Woche ist aber alles anders!

Kim Fisher (51) und Jörg Kachelmann (62) müssen in dieser Woche zugunsten der Verleihung der "Goldenen Henne" auf ihre Sendezeit verzichten. (Archivbild)
Kim Fisher (51) und Jörg Kachelmann (62) müssen in dieser Woche zugunsten der Verleihung der "Goldenen Henne" auf ihre Sendezeit verzichten. (Archivbild)  © MDR/Tom Schulze

Denn: Die beiden müssen eine Woche pausieren und werden nicht wie gewohnt ab 22 Uhr über die Bildschirme Flimmern. Die Talk-Crew muss nämlich Platz machen! Und zwar für die große Gala zur Verleihung der "Goldenen Henne".

Die wird am heutigen Freitag in der Mediacity Leipzig übergeben und ab 20.15 Uhr live im MDR übertragen.

"Am 30. Oktober drängelt sich die Goldene Henne ins Programm und das Riverboat macht eine kleine Pause", so die Crew der Talkshow. "Für beste Unterhaltung wird Kai Pflaume aber auf jeden Fall sorgen. Wir freuen uns schon drauf und sind am 6. November wieder mit tollen Gästen für euch da!"

Till Adam bei "Take Me Out XXL": Schon in der Limousine wurde geknutscht!
TV & Shows Till Adam bei "Take Me Out XXL": Schon in der Limousine wurde geknutscht!

Schade! Also kein Riverboat – okay, was die Gäste angeht, kann die "Goldene Henne" aber immerhin mithalten… Coronabedingt wird erstmals überhaupt auf Publikum im Saal verzichtet, die großen Stars sind aber natürlich trotzdem dabei.

Schlager, Pop und der älteste aktive Schauspieler der Welt

Herbert Köfer bekommt mit 99 Jahren zum zweiten Mal die Auszeichnung für sein Lebenswerk überreicht. (Archivbild)
Herbert Köfer bekommt mit 99 Jahren zum zweiten Mal die Auszeichnung für sein Lebenswerk überreicht. (Archivbild)  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Besonders Schlagerfans werden auf ihre Kosten kommen. Mit Howard Carpendale (74) und Ben Zucker (37) sowie dem neuen Erfolgs-Duo Florian Silbereisen (39) und Thomas Anders (57) sind nicht nur drei Schlager-Acts für die "Goldene Henne" in der Kategorie "Musik" nominiert, alle drei werden auch auf der Bühne stehen.

Mit Lea (28) und Lotte (25) ist auch die deutsche Popmusik vertreten. Nicht zu vergessen ist natürlich Sachsens Superstar Ramon Roselly. Der 26-Jährige hatte Anfang des Jahres die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen und ist seitdem erfolgreich im Musikbusiness unterwegs. Er kann auf die "Goldene Henne" in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres" hoffen.

Auch internationale Topstars kommen trotz Corona nach Leipzig. Ex-Spice-Girl Melanie C (46) und Katie Melua (36) werden auf der Bühne stehen und ihre neuen Singles präsentieren.

Unterste Schublade! Single-Mann beleidigt Frauen in RTL-Datingshow
TV & Shows Unterste Schublade! Single-Mann beleidigt Frauen in RTL-Datingshow

Ein Highlight wird sicher der Auftritt von Herbert Köfer, dem ältesten noch aktiven Schauspieler der Welt. Der heute 99-Jährige steht noch immer regelmäßig auf der Bühne und vor der Kamera und bekommt - bereits zum zweiten Mal - die "Goldene Henne" für sein Lebenswerk verliehen (TAG24 berichtete). Bereits 2002 mit damals 81 Jahren hatte er die Auszeichnung entgegennehmen dürfen.

Nächste Woche gibt’s dann wieder wie gewohnt das Riverboat ab 22 Uhr im MDR.

Titelfoto: Bildmontage / MDR/Tom Schulze / picture alliance/Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: