Geheimnis gelüftet! DIESER Moderator übernimmt für Kachelmann im Riverboat

Leipzig - Erst gab's Wirrwarr, jetzt ging's dann aber doch ganz schnell: Eigentlich wollte der MDR noch bis Donnerstag geheim halten, wer denn nun am Freitag mit Kim Fisher (51) gemeinsam das Riverboat moderieren wird. Nun sickerte aber durch: Wolfgang Lippert (68) wird dabei sein!

Wolfgang Lippert (68) gilt als einer der beliebtesten Künstler der DDR.
Wolfgang Lippert (68) gilt als einer der beliebtesten Künstler der DDR.  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Allerdings wird er sich nicht mit Jörg Kachelmann (62) im Zwei-Wochen-Rhythmus abwechseln. Die Talkshow-Macher entschieden sich dazu, immer wieder ein neues Gesicht in der Runde dabei zu haben.

Wolfgang Lippert hat Moderationserfahrung ohne Ende. Einst war er das Gesicht von "Wetten, dass?", seit zwei Jahren moderiert er im MDR die TV-Zeitreise-Show "Damals war's". Diese hatte er 2018 von Vorgänger Hartmut Schulze-Gerlach (72) alias "Muck" übernommen.

Beim Radiosender "RSA" steht "Lippi" seit Anfang des Jahres täglich hinterm Mikrofon. Gemeinsam mit Jürgen Karney (66) ist er Montag bis Freitag von 6 bis 12 Uhr auf Sendung.

Riverboat: MDR-Moderatorin kehrte aus dem Westen zurück in den Osten: "Es hat an den Wurzeln gezogen!"
Riverboat MDR-Moderatorin kehrte aus dem Westen zurück in den Osten: "Es hat an den Wurzeln gezogen!"

Auf Nachfrage bestätigte Lipperts Manager die kurze Stippvisite des Sängers und Moderators im Riverboat. "Ich freue mich, an der Seite der wunderbaren Kim Fisher auf einen schönen Abend mit spannenden Gästen", sagte Lippi.

Noch am Montag herrschte zumindest auf dem Riverboat-Facebook-Account Verwirrung, wer statt Kachelmann am jetzigen Freitag dabei sein wird. Denn während die Redaktion weiterhin das Duo Fisher/Kachelmann ankündigte, dementierte Letzterer (TAG24 berichtete).

Wolfgang Lippert übernimmt für Kachelmann

Kim Fisher (51) bleibt dem Riverboat bestehen, während Kollege Jörg Kachelmann (62) nur noch alle zwei Wochen dabei sein wird.
Kim Fisher (51) bleibt dem Riverboat bestehen, während Kollege Jörg Kachelmann (62) nur noch alle zwei Wochen dabei sein wird.  © MDR/Kirsten Nijhof

In der nächsten Woche wird der Schweizer wieder mit Kim Fisher in Leipzig die Gäste der Show interviewen. Wer dann nach Lippert als Nächstes moderieren wird, ist noch nicht bekannt. Das Geheimnis der nächsten Co-Moderation wird jeweils am Ende einer Sendung mit Kim Fisher und Jörg Kachelmann gelüftet.

Kachelmann verkündete Ende vergangenen Jahres, seiner Familie zuliebe beruflich kürzertreten zu wollen.

Kachelmann lebt und arbeitet in der Schweiz, musste wöchentlich nach Leipzig pendeln. Das fällt nun zumindest alle zwei Wochen weg. Er wolle sich mehr um seine Frau, seine Tochter und seine über 90-jährige Mutter kümmern.

Riverboat: Simone Ballack über Kennenlernen mit Ex Michael: "Hatte Aversion gegen Fußballer!"
Riverboat Simone Ballack über Kennenlernen mit Ex Michael: "Hatte Aversion gegen Fußballer!"

"Mit Jörg Kachelmann habe ich ja eigentlich meinen Traum-Arbeitspartner gefunden – aber auch die Idee, künftig alle zwei Wochen mit einem neuen Partner oder einer Partnerin in den Wohnzimmern unserer Zuschauerinnen und Zuschauer zu sitzen, finde ich sehr charmant. Das wird für uns alle jedes Mal eine tolle Wundertüte. Ich weiß zwar nicht genau was es wird, weiß aber sicher, dass es unterhaltsam wird. Perfekt also für eine Talkshow. Um es mit Rudi Carrells Worten zu sagen: 'Lass Dich überraschen!'", freut sich Fisher auf die künftigen Folgen.

Wolfgang Lippert kennt das Riverboat-Studio übrigens gut. Erst im Mai 2020 war der Sänger zum letzten Mal Gast in der Show, die er am Freitag nun selbst moderieren wird. Damals erzählte er liebevoll von seiner Frau Gesine, der er 2004 das Jawort gab.

Unter anderem wird Lippi den Frontmann der Kastelruther Spatzen, Norbert Rier (60), und seinen Sohn Alexander (36) interviewen, auch Dynamo Dresden-Legende Dixie Dörner (70) wird zu Gast sein.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: