Star-Power aus Leipzig: Diese Gäste entern diesmal das "Riverboat"
Leipzig - Das "Riverboat" legt am heutigen Freitag wieder aus Leipzig ab. Mit an Bord sind neben Kim Fisher (52) und Jörg Kachelmann (63) wieder jede Menge spannende Gäste.

Während in vielen Sendungen der Talkshow die Schauspieler oder Musiker in der Überzahl waren, wird in der neuen Folge vor allem eine bestimmte Berufsgruppe vertreten sein: Moderatorinnen.
Zum einen nimmt "Punkt 12"-Gastgeberin Katja Burkard auf dem "Riverboat"-Sessel Platz. Die 56-Jährige ist bereits seit mehr als 20 Jahren das Gesicht des RTL-Mittagsjournals und dürfte damit bereits über fast jeden deutschen TV-Bildschirm geflimmert sein.
Ebenfalls als Moderatorin, allerdings für die öffentlich-rechtlichen Sender, ist Clarissa Corrêa da Silva (31) tätig. Auch sie wird im "Riverboat" Rede und Antwort stehen - unter anderem bezüglich ihres neuen Reportage-Formats "3 Block", das seit Donnerstag zu sehen ist.
In der Show trifft Clarissa (vor allem durch KiKA-Sendungen wie "Wissen macht Ah!" oder "Die Sendung mit der Maus" bekannt) auf außergewöhnliche Persönlichkeiten in ganz Ostdeutschland. Mit "3 Block" sollen laut MDR "neue ostdeutsche Narrative" ins Blickfeld gerückt werden.
Das Moderatorinnen-Trio am heutigen Freitag wird zu guter Letzt von Anja Koebel (53) vervollständigt. Die gebürtige Dresdnerin ist dem Mitteldeutschen Rundfunk seit den 90er-Jahren treu, beendete aber im vergangenen Jahr ihre 13-jährige Tätigkeit bei "MDR um 4". Stattdessen will sie sich ab sofort auf die Arbeit als Moderations-Coach konzentrieren.

Außerdem sind diese Gäste mit von der Partie:

- Wolfgang "Lippi" Lippert (69) – Entertainer, Moderator ("Ein Kessel Buntes" und "Wetten, dass..?")
- Jan Sosniok (53) – Schauspieler ("Gute Zeiten, Schlechte Zeiten", "Frühling"-Reihe)
- Pater Anselm Grün (77) – Benediktinermönch, Autor und Cellerar
- Ulf Kirsten (56) und sein Sohn Benjamin (34) – Ex-Fußballer
- Sebastian Harbort (45) – Eisskulpteur, freischaffender Künstler
Das Leipziger "Riverboat" läuft wie gewohnt ab 22 Uhr sowohl im MDR als auch im RBB.
Titelfoto: Montage: RTL/Guido Engels; MDR/Kirsten Nijhof; Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa