Schon wieder: "Schockverliebte" auf dem Riverboat!

Von Björn Strauss

Leipzig - Neuer Freitag, neues Riverboat! Diesmal sitzt Schauspieler Wayne Carpendale (44) als Moderator neben Kim Fisher (52) und wird mit ihr die Gäste löchern. Denn wie sein Instagram-Account verrät: "Wayne interessiert's"!

Riverboat-Moderatorin Kim Fisher (52) und "Insta-Spaßvogel" Wayne Carpendale (44, "Wayne interessiert's") werden diesmal die Gäste befragen.
Riverboat-Moderatorin Kim Fisher (52) und "Insta-Spaßvogel" Wayne Carpendale (44, "Wayne interessiert's") werden diesmal die Gäste befragen.  © Instagram/WayneCarpendale/MDR

Dazu sind natürlich spannende Gäste eingeladen.

Autor und Comedian Torsten Sträter (54) wurde im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. "Intelligenz-Witzler" Sträter ist also ganz oben angekommen in der Komiker-Szene.

Sein Durchbruch kam übrigens erst mit Mitte 40 in der Show von Kollege Dieter Nuhr (60). Jüngst war er in der super erfolgreichen Nicht-Lach-Show "LOL" von Bully Herbig (53) bei Amazon Prime Video als Kandidat zu Gast.

Horrorhaus von Höxter: Grausame Details über Taten von Folter-Hexe Angelika
TV & Shows Horrorhaus von Höxter: Grausame Details über Taten von Folter-Hexe Angelika

Die Nächste im Talk-Bunde ist Schauspielerin Jutta Kammann (77). Sie braucht man eigentlich gar nicht vorzustellen: 16 Jahre lang spielte Kammann die "Oberschwester Ingrid" in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freundschaft". Ihre Schauspielkarriere aber begann lange vor der "Sachsenklinik", sie war sogar "Mannequin" (Model)! Außerdem stand sie in mehr als 100 Rollen vor den Kameras und auf den Bühnen.

"Schockverliebt" und lecker wird's mit Maria Groß (41) & Elena Uhlig (45). Die eine ist TV-Spitzenköchin und die andere Schauspielerin. Es war nämlich eine Begegnung mit Folgen, als sich 2019 auf dem Riverboat die TV-Köchin Maria Groß und die Schauspielerin Elena Uhlig (45) kennenlernten.

"Ich war schockverliebt", gestand Uhlig später. "Da war sofort eine gemeinsame Basis", bekräftigte Thüringens Spitzenköchin. Im Bordbistro auf der Heimfahrt entwickelten beide die Idee von einem eigenen Podcast, bei dem die eine kocht und die andere isst - "Groß & Fett" war geboren.

Sterneköchin Maria Groß (41) war 2019 zu Gast im MDR-Riverboat und sprach da schon über ihre Liebe zu Schauspielerin Elena Uhlig (45).
Sterneköchin Maria Groß (41) war 2019 zu Gast im MDR-Riverboat und sprach da schon über ihre Liebe zu Schauspielerin Elena Uhlig (45).  © Bernd von Jutrczenka/dpa
Die Schauspielerin und Moderatorin Elena Uhlig (45) hat sich einen roten Teppich unter den Arm geklemmt und die Trophäen für den "Deutschen Kamerapreis" sicher verpackt. Die Verleihung ist am 25. Mai 2021 um 23.35 Uhr im WDR zu sehen - am Freitag ist sie auf dem Riverboat.
Die Schauspielerin und Moderatorin Elena Uhlig (45) hat sich einen roten Teppich unter den Arm geklemmt und die Trophäen für den "Deutschen Kamerapreis" sicher verpackt. Die Verleihung ist am 25. Mai 2021 um 23.35 Uhr im WDR zu sehen - am Freitag ist sie auf dem Riverboat.  © WDR/Melanie Grande

Die Musiker beim Riverboat

Singt an den Orgelpfeifen in Scheibenberg: Ex-"Randfichten"-Frontmann Thomas "Rups" Unger macht auch Country-Musik.
Singt an den Orgelpfeifen in Scheibenberg: Ex-"Randfichten"-Frontmann Thomas "Rups" Unger macht auch Country-Musik.  © Maik Börner

Ross Antony (46) ist Entertainer sowie Sänger und eine der schillerndsten Figuren am deutschen Schlagerhimmel.

"Ich tanze durchs Leben", so der gebürtige Engländer, der viele Krisen in seinem Leben meistern musste. Ross bringt sein "Glücksrezept". Was in seinem Ratgeber über "Gute Laune" steht, verrät er uns hoffentlich Freitagabend.

Auch Thomas "Rups" Unger (51), Liedermacher aus dem Erzgebirge und Ex-"De Randfichten", ist ein Publikumsliebling und "König aller Bierzelte". Der Erzgebirger gewann sogar die "Goldenen Henne".

Was sein Leben im Rampenlicht nie zeigte: Unger kämpfte schon seit Jugendtagen mit Panikattacken. Es folgten Depressionen und eine Alkoholsucht. Doch all das bekämpfte er erfolgreich ... denn "Gott habe ihn verändert".

Eine Miss und eine Promi-Reporterin runden den Riverboat-Talk ab

Susanne Klehn (39) ist "Brisant"-Promi-Expertin. Ob sie uns Geheimnisse verrät? Autor und Comedian Torsten Sträter (54) ist auch mit an Bord.
Susanne Klehn (39) ist "Brisant"-Promi-Expertin. Ob sie uns Geheimnisse verrät? Autor und Comedian Torsten Sträter (54) ist auch mit an Bord.  © WDR/Melanie Grande/MDR/PR/Hagen Wolf

Wird's tratschig mit Moderatorin und Promi-Expertin Susanne Klehn (39)?

"Sie hat das, was es braucht, um eine echte Promi-Reporterin zu sein", schreibt der MDR.

Klehn fand schon als Kind die bunten Magazine ihrer Oma spannender als die Micky Maus. Aus eigener Erfahrung weiß die heute 39-Jährige, dass nicht alles Gold ist, was glänzt: 2009 bekam sie die Diagnose schwarzer Hautkrebs. Zwei Jahre bestimmte der Krebs ihr Leben. Aber die Frohnatur ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte sich zurück ins Leben und auf den Bildschirm.

Die fröhliche und hübsche Sächsin Sophie Jones (25) ist aktuell amtierende Miss Sachsen und "Zeugen Jehovas"-Aussteigerin. Jones hat einen Bachelor in Bibliothekswissenschaften und wohnt in der Nähe von Leipzig.

"Ich wurde in eine Sekte hineingeboren. Mit 18 habe ich mich getraut, die Zeugen Jehovas zu verlassen und werde von denen geächtet, die ich für Freunde und Familie hielt", fasst Sophie Jones ihren ersten Lebensabschnitt zusammen.

Sophie outete sie sich auf YouTube als Sektenaussteigerin. Mit gerade 25 Jahren hat Jones nun ihre Autobiografie "Erlöse mich von dem Bösen" veröffentlicht (TAG24 berichtete).

TV-Tipp: Der Riverboat-Talk läuft immer freitags ab 22 Uhr im MDR.

Titelfoto: WDR/Melanie Grande/MDR/PR/Hagen Wolf

Mehr zum Thema Riverboat: