Frech! Fans fassen "Rosenheim-Cops"-Star Dieter Fischer an den Bauch

München - Schauspieler Dieter Fischer (50, "Die Rosenheim-Cops") wird von Fans manchmal an den Bauch gefasst.

Dieter Fischer (50) stand früher an der Fischtheke, bevor er Vollzeit-Schauspieler wurde.
Dieter Fischer (50) stand früher an der Fischtheke, bevor er Vollzeit-Schauspieler wurde.  © Lennart Preiss/dpa

Dabei kichern diese dann und sagen, dass es schon mehr geworden sei, meinte der Bayer zur Zeitschrift "Bunte". Fischer spielt bei den "Rosenheim-Cops" Kommissar Anton Stadler.

Seine Beliebtheit erklärt er sich so: "Ich gehöre zur überschaubaren Gruppe der schweren Schauspieler, in der auch Günter Strack und Dieter Pfaff waren. Ich bin mir sicher, dass ich manche Rollen wegen meinem Bauch bekommen habe. Und andere genau deswegen nicht. Ich hatte nie Sehnsucht nach Heldenrollen wie Siegfried. Bei mir schmolzen die Damen auch nie dahin."

Fischer ist seit 2006 bei den "Rosenheim-Cops" - zunächst als Vertretung für den erkrankten und mittlerweile verstorbenen Joseph Hannesschläger (†57). 2011 wurde Anton Stadler dann zur Hauptrolle.

Rosenheim-Cops: "Rosenheim-Cops": Frau Stockl erhält geheimnisvollen Liebesbrief
Die Rosenheim-Cops "Rosenheim-Cops": Frau Stockl erhält geheimnisvollen Liebesbrief

Ein großer Schritt für Fischer, der eigentlich gar kein Schauspieler werden sollte. Ursprünglich sollte der nämlich Handwerker werden.

"Die Oma meinte, jeder von uns solle Handwerker werden, damit wir uns gegenseitig die Häuser bauen können", erklärte Fischer der "Süddeutschen Zeitung".

Neue Kommissarin bei den Rosenheim-Cops an der Seite von Anton Stadler

Die Kommissare Birte Andresen (Sophie Melbinger, 36, l.) und Anton Stadler (Dieter Fischer, 50, r.) befragen einen Foodtruck-Besitzer (Samer Maku, M.).
Die Kommissare Birte Andresen (Sophie Melbinger, 36, l.) und Anton Stadler (Dieter Fischer, 50, r.) befragen einen Foodtruck-Besitzer (Samer Maku, M.).  © ZDF/Linda Gschwentner

Er wurde dann Fischfachverkäufer, weil er gern mit Lebensmittel arbeitete. Nebenbei spielte er Bauerntheater. Auf der Otto-Falckenberg-Schule für Schauspielerei wurde er wegen seines Dialekts nicht angenommen.

Über Umwege klappte es am Ende doch mit der Schauspielerei. Während er im Münchener Schauspielstudio arbeitet und nebenbei weiter an der Fischtheke steht, büffelt er Hochdeutsch.

Letztlich verhalf Fischer aber grade sein Dialekt zum Erfolg. 2008 bis 2011 spielte er im Bayerischen Rundfunk den Bürgermeister "Audi" Kaiser in "Der Kaiser von Schexing". Die urbayerische Rolle verhalf dann zur Besetzung bei den "Rosenheim-Cops".

Rosenheim-Cops: "Rosenheim-Cops": Diese Verdächtige kennen die Zuschauer aus dem "Bergdoktor"
Die Rosenheim-Cops "Rosenheim-Cops": Diese Verdächtige kennen die Zuschauer aus dem "Bergdoktor"

Am heutigen Dienstag (4. Januar) ermittelt Anton Stadler im ZDF zum ersten Mal mit der neuen Kollegin Birte Andresen (Sophie Melbinger, 36) aus Hamburg, da sich Kommissar Hansen (Igor Jeftić, 50) in den Urlaub verabschiedet.

Es gilt, einen Mord im Sternepark aufzuklären. Dabei müssen Stadler und Andresen aber erst ein paar zwischenmenschliche Missverständnisse auflösen.

Die ganze Folge gibt es jetzt schon in der Mediathek oder um 19.25 Uhr im ZDF.

Titelfoto: Lennart Preiss/dpa

Mehr zum Thema Die Rosenheim-Cops: