"Rote Rosen"-Star postet Impf-Foto und löscht es wenig später
Lüneburg - "Rote Rosen"-Star Maria Fuchs (46) hat ihren Instagram-Beitrag zur Corona-Impfung gelöscht.

Die Schauspielerin, die in der ARD-Telenovela Carla Saravakos verkörpert, hat mittlerweile den kompletten Impfschutz erhalten. Vor wenigen Tagen veröffentlichte sie daher ein Foto ihres Impfpasses auf Instagram.
Dabei beging sie einen Fehler. Auf dem Bild waren die Chargennummer des verwendeten Impfstoffs, Stempel und Arzt-Unterschrift zu sehen. Zum einen sind das sensible persönliche Daten, zum anderen können Betrüger damit gefälschte Impfpässe herstellen.
Davor wurde zwar in den vergangenen Wochen mehrfach gewarnt, dennoch wissen es offensichtlich noch nicht genug Menschen. Schnell machten Fans die Schauspielerin auf den Ausrutscher aufmerksam.
Neben den freundlichen Hinweisen gab es allerdings auch zahlreiche Kommentare von Gegnern der Corona-Impfung.
Maria Fuchs löschte wenig später den Beitrag. Das warf kurze Zeit Fragen auf, bis die 46-Jährige am Montag sich dazu äußerte.
Maria Fuchs erklärt, warum sie ihren Impf-Beitrag gelöscht hat
Maria Fuchs hat einen Appell an ihre Fans

Sie sei keine Mimose, habe aber ihren letzten Post gelöscht. Als Begründung schrieb die Carla-Schauspielerin: "Nicht, weil ich nicht dahinter stehe, dass ich jetzt voll geimpft bin, auch nicht, weil ich die Gegenwehr nicht ertragen habe, sondern ganz simpel, weil ich die Nummer auf dem Foto nicht mehr nachträglich schwärzen konnte… Dafür bin ich einfach zu blöd."
Das stimmt so nun wieder nicht. Die Option Bilder nach dem Veröffentlichen zu aktualisieren bietet Instagram gar nicht erst an. Es gibt nur die Möglichkeit, den Text zu bearbeiten. Somit bleibt nur: Foto löschen und die neue Version erneut hochladen.
Am Ende ihres Beitrags hat Fuchs einen Appell an ihre Fans: "Ja, ich bin voll geimpft und bitte alle, das auch zu tun!!!" Diese Botschaft setzte sie irritierenderweise unter Videos und Fotos aus einem Mais-Labyrinth, der Eiderbrücke, aus Tönning an der Nordsee und einer Mimose.
Im Gegensatz zum ersten Beitrag über den Impfpass reagierten die Fans der "Rote Rosen"-Schauspielerin durchweg positiv. Viele schrieben, dass sie bereits geimpft wurden. Corona-Leugner blieben dieses Mal aus.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/maria_fuchs_offiziell